Neuötting
Auch 2021 gibt es keine Neuöttinger Dult

13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung lässt die Abhaltung nicht zu

10.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:32 Uhr

Einzug auf die Festwiese an der Landshuter Straße – Szenen wie auf dieser Archivaufnahme wird es auch 2021 in Neuötting nicht zu sehen geben. −Foto: red

Eines der traditionsreichsten Volksfeste im Landkreis Altötting muss schon zum 2. Mal in Folge ausfallen: Die Stadt Neuötting wird die Neuöttinger Dult nach 2020 auch heuer nicht abhalten. Darüber hat Bürgermeister Peter Haugeneder den Stadtrat in dessen Sitzung am Donnerstagabend informiert.

Haugeneder erinnerte daran, dass man sich mit der Entscheidung bewusst bis Juni Zeit gelassen habe: Man habe sehen wollen, ob die Abhaltung des Festes nach den Maßgaben der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung möglich sein würde. Das sei aber nicht der Fall – seien doch Feste und Märkte mit volksfestähnlichem Charakter demnach untersagt. Die Abhaltung der Dult wäre angesichts der aktuellen Lage auch ein falsches Signal an andere Kommunen.

Aus diesem Grund werde man das Volksfest 2021 nicht durchführen – in der Hoffnung, dass es 2022 stattfinden könne, dann mit neuer Konzeption. Diese sei bereits in Arbeit, so Haugeneder.

Zu dem Punkt gab es keine Abstimmung im Gremium. Es gab auch keine Wortmeldungen.

− afb