Töging/Altötting
Aquaplaning: Staatssekretär Mayer baut Unfall auf der A94

25.05.2018 | Stand 21.09.2023, 6:11 Uhr

Der Abgeordnete Stephan Mayer blieb bei dem Unfall unverletzt. − Foto: dpa

Mit dem Schrecken ist Staatssekretär Stephan Mayer (CSU) in der Nacht auf Freitag bei einem Unfall auf der A94 davon gekommen. Wie das Büro des Abgeordneten mitteilt, verlor Mayer auf Höhe Töging aufgrund Aquaplanings die Kontrolle über seinen privaten Pkw.

Gegen 1 Uhr früh, Mayer war eigenen Angaben zufolge gerade auf dem Heimweg von einem privaten Termin in München, verlor der 44-Jährige kurz vor der Ausfahrt Töging die Kontrolle über sein Fahrzeug. In einer Mitteilung aus dem Büro des Abgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs steht von einem "nicht vorhersehbaren Aquaplaning" zu lesen. Seitens der zuständigen Verkehrspolizei Mühldorf ist auf Anfrage zusätzlich von "nicht angepasster Geschwindigkeit" die Rede.

Laut Polizei kam Mayer mit seinem Auto zunächst nach rechts ins Bankett, stieß dann gegen das Ankündigungsschild der Ausfahrt Töging, anschließend drehte sich der BMW an der Böschung und kam entgegen der Fahrtrichtung im Bankett zum Stehen. Der Wagen wurde dabei schwer beschädigt, die Polizei schätzt den Schaden auf rund 35000 Euro plus 1000 Euro für das demolierte Verkehrszeichen.

Stephan Mayer selbst blieb unverletzt. Zwar wurde er vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, doch gab er am Freitag Entwarnung – und zeigte sich auch darüber erleichtert, dass es keine weiteren Unfallbeteiligten gab. Ein von der Polizei durchgeführter freiwilliger Alcotest ergab einen Wert von 0,00 Promille.

− red