Ortenburg
Anton Haslberger als neuer Pfarrer eingeführt

30.09.2019 | Stand 20.09.2023, 7:25 Uhr

Es war der Wunsch von Anton Haslberger, das möglichst viele Pfarrer aus der Nachbarschaft zur Einführung kommen konnten, weswegen der Gottesdienst ungewohnt am Sonntagnachmittag stattfand. −Foto: Leberfing

Im Rahmen einer Eucharistiefeier hat Dekan Johannes Graf seinen Amtsbruder Pfarrer Anton Haslberger am Sonntagnachmittag als neuen Pfarrer für den Pfarrverband Ortenburg eingeführt.

Der 42-Jährige war zuvor fünf Jahre lang Kaplan in Hutthurm. Im Pfarrverband Ortenburg folgt er Dr. Anton Spreitzer, der neuer Direktor des Hauses der Begegnung Heilig Geist in Burghausen geworden ist.

Die Pfarrkirche war voll besetzt, als Anton Haslberger vor den Gläubigen der Pfarreien Neustift, Holzkirchen, Dorfbach, Unteriglbach, Oberiglbach und Ortenburg sein Weihegelöbnis erneuerte und bekräftigte.

Beim Einzug in die Kirche hatte ihn die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Beate Weinberger, begrüßt. Dekan Graf überreichte symbolkräftig die Schlüssel. Mit den Messdienern, weiteren pastoralen Mitarbeitern sowie den Geistlichen aus den Nachbargemeinden zog man zum Altar. Der Sonntagnachmittag war gewählt worden, damit die anderen Pfarrer Zeit für die Amtseinführung hatten.

− ke

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Dienstag, 1. Oktober, im Vilshofener Anzeiger.