Vilshofen
Anmeldungen für Schweiklberg brechen ein

13.05.2019 | Stand 13.05.2019, 17:37 Uhr

Die Realschule Schweiklberg wird auf Wunsch des Klosters nur zweizügig gefahren. −Foto: Rücker

Bis zum Freitag liefen in den weiterführenden Schulen die Anmeldungen für das kommende Schuljahr. Das Kloster Schweiklberg als Träger der Knabenrealschule hatte nach dem Boom der vergangenen Jahre angekündigt, ab 2019/20 nur noch zwei Anfängerklassen zuzulassen. Das Ziel wurde erreicht.

Die Anmeldezahl ging um 30 Prozent zurück. Aktuell sind es 56 Anmeldungen. Mehrere Schüler müssen noch einen Probeunterricht absolvieren. Allein am ersten Anmeldetag waren 40 Eltern gekommen. Sie berichteten von ihrer Unsicherheit, ob ihr Kind auch genommen werde. Schließlich möchte niemand, dass sein Kind abgewiesen wird. Daher hielten sich Eltern zurück, zumal zuvor bekannt geworden war, dass erst einmal Schüler aus dem Stadtgebiet und aus dem Landkreis bevorzugt werden. Schweiklberg hat traditionell auch Schüler aus dem Osterhofener Raum.

Aufatmen hieß es an der Evangelischen Realschule Ortenburg. Dort wurden 45 Kinder angemeldet, "20 davon mit Gymnasialempfehlung", wie Direktorin Heide Hesse freudig berichtet. Es können zwei Klassen gebildet werden. Gegenüber den beiden vergangenen Jahren ist das eine deutliche Steigerung der Schülerzahlen.

Sehr zufrieden ist die Mädchenrealschule Neustift. Schulleiterin Beatrix Kröninger meldet 58 Anmeldungen und zusätzlich 14 Mädchen für den Probeunterricht, der heute startet. "Wir werden vermutlich drei Klassen bilden", sagt Kröninger.

Das Gymnasium Vilshofen meldet 95 Anmeldungen plus sieben Anmeldungen mit Probeunterricht. Schulleiter Stefan Winter: "Mit der Anmeldezahl sind wir sehr zufrieden. Sie erlaubt uns die Einrichtung von vier Eingangsklassen mit der gut gesicherten Aussicht, dass die Vierzügigkeit bis zur Oberstufe erhalten bleibt. Das bringt uns entsprechende Planungssicherheit."

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 14.5.