Zu den Hauptaufgaben der Wasserwacht gehört unter anderem, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren. Daher ist es der Wasserwacht Plattling auch stets ein großes Anliegen, mit Schwimmkursen dem entgegen zu wirken. Coronabedingt war es im letzten Jahr nicht möglich, einen Schwimmkurs anzubieten, daher waren die Anmeldezahlen dieses Jahr dementsprechend größer. Das machte es für das Schwimmkursteam um Technischen Leiter Stefan Kröll und Klaus Krieger sowie Vorstand Korbinian Breit nicht einfacher. Zum einen galt es, die Kurse coronakonform durchzuführen und zum anderen so viele Kinder wie möglich in die verschiedenen Gruppen einzuteilen.
Die Wasserwachtler möchten sich deshalb bei den Stadtwerken Plattling mit Leiter Stefan Kopp und den Bademeistern herzlich bedanken. Sie hätten es erst ermöglicht, dass die einzelnen Schwimmkursgruppen nach dem offiziellen Badeschluss, also ab 19 Uhr, das Bad für eine Unterrichtseinheit noch nutzen durften.
Insgesamt waren es 105 Kinder und fünf Erwachsene, die in einer der vierzehn Gruppen teilnahmen. 34 Schwimmkursleiter und Helfer nahmen sich an 42 Tagen Zeit, den Kindern und Erwachsenen die Angst vorm Wasser zu nehmen, sie mit Spaß und Übungen in der Gruppe ans Schwimmen heranzuführen sowie ihnen die richtigen Grundlagen für das Schwimmen zu vermitteln.
Viele konnten zum Abschluss dann auch ihr erstes Schwimmabzeichen, das Seepferdchen, erwerben. Dabei mussten sie nach einem Sprung vom Beckenrand 25 Meter weit schwimmen und anschließend aus schultertiefem Wasser einen Tauchring auftauchen. Neu wurden in diesem Jahr den Kindern speziell auch die Baderegeln beigebracht.
So kamen stolze 440 Helferstunden zusammen, die die Wasserwacht Plattling dieses Jahr bei den Schwimmkursen leistete. Die einzelnen Schwimmkursgruppen leiteten Julia Grabmeier, Klaus Krieger, Stephan Kröll und Michael Puffer, Julia Breit und Lena Genschior, Fritz Apfelbeck und Nadine Schlener, Michael Göttlinger und Annika Duschl, Jürgen Tauer und Nicole Waas sowie Sabine Gietzke, die drei Schwimmkurse unterrichtete, sowie Julia Breit und Fritz Apfelbeck, die beide auch noch einen zweiten Schwimmkurs abhielten. Den Erwachsenenschwimmkurs leitete Ludwig Helfrich.
− tau
Zu den Kommentaren