Röhrnbach
Altlandrat Urban ist der erste Ringträger

24.09.2022 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Altlandrat Alfons Urban (Mitte) wurde erstmals in der Geschichte des Landkreises Freyung-Grafenau mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Überreicht wurde dieser sowie die Urkunde von Ministerpräsident Markus Söder (l.) und Landrat Sebastian Gruber. −Foto: Andreas Nigl

500 Gäste feierten am Samstagabend im Haidl-Atrium in Röhrnbach nicht nur den 50. Geburtstag des Landkreises Freyung-Grafenau. Der Festakt war auch ein würdiger Anlass, um zum ersten Mal den Ehrenring für besonders herausragende Verdienste zu verleihen – und zwar an Altlandrat Alfons Urban.

"Das ehrenamtliche, berufliche und politische Engagement von Alfons Urban war stets geprägt von beispielgebendem Einsatz und hohem Engagement zum Wohle der Bürgerschaft des Landkreises Freyung-Grafenau", sagte Landrat Sebastian Gruber in seiner Laudatio. Überreicht wurde der Ehrenring mit einer individuell gestalteten Urkunde schließlich durch den Ministerpräsidenten Markus Söder, der an diesem Abend auch die Festrede hielt.

Söder selbst lobte die Entwicklung des Landkreises Freyung-Grafenau in den vergangenen 50 Jahren. "Ihr seid einer der schönsten und der fleißigsten Landkreise. Darauf dürft Ihr stolz sein", richtete sich der Ministerpräsident an die Gäste der Feierstunde.

Dem konnte auch Landrat Gruber zustimmen – allerdings müsse man bei so einem Jubiläum auch einen Blick in die Vergangenheit werfen. Dass der Zusammenschluss der Landkreise Wolfstein und Grafenau vor 50 Jahren aufgrund der Landkreis-Gebietsreform des Freistaates Bayern nicht reibungslos und mit vielen Diskussionen einherging, sei vielen Zeitzeugen noch in Erinnerung. "Heute haben wir uns zu einem liebenswerten Landkreis entwickelt und ich bin stolz, Landrat von Freyung-Grafenau zu sein."

− wan