Bad Füssing
Als "Pioniere des Deutschland-Tourismus" geehrt

Familie Zwick bei einer Gala im "Wunderland Kalkar" mit dem Medienpreis "Goldene Sonne 2021" ausgezeichnet

30.08.2021 | Stand 21.09.2023, 6:41 Uhr
Rudolf Maier

Stolz auf den Tourismuspreis "Goldene Sonne" für die "Pioniere des Deutschland-Tourismus", die Familie Zwick. Von links die an der Verleihung in Kalkar teilnehmenden Vertreter des Familienunternehmens Johannesbad: Finanzvorstand Werner Weißenberger, Moderator Harry Wijnvoord, Dr. med. Johannes Zwick mit dem Tourismuspreis "Goldenen Sonne" und Ralf Müller, Geschäftsführer der Johannesbad Hotels. −Foto: Maier

"Sonnenklar.TV", ein erfolgreicher deutscher Privatsender mit Sitz in München, dem Wikipedia eine technische Reichweite von 39 Millionen Fernsehhaushalten bestätigt, konnte nach coronabedingter Pause seinen Touristik- und Medienpreis "Goldene Sonne" im Wunderland Kalkar am Niederrhein verleihen. Zu den Preisträgern gehörte auch die Familie Zwick, die als "Pionier des Deutschland-Tourismus" geehrt wurde.

Auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks Kalkar, heute ein beliebter Freizeitpark, durfte in der Hansehalle für 1000 Gäste der rote Teppich ausgerollt werden. Davor nahm eine unübersehbare Zahl von Fotografen und Fernsehteams die prominenten Gäste mit einem wahren Blitzlichtgewitter in Empfang. Im Rahmen der von "Wetten dass …?"-Produzent Holm Dressler inszenierten Liveshow wurden die Lebensleistungen der zu Ehrenden gewürdigt. Alle Kandidaten hatten als Voraussetzung für die Preisverleihung über Jahre und Jahrzehnte hinweg herausragendes zu leisten.

Lech Walesa war Ehrenpreisträger

Ehrenpreisträger der Jubiläumsgala zehn Jahre "Goldene Sonne" 2021 waren Lech Walesa, ehemaliger Vorsitzender der legendären Gewerkschaft "Solidarnosc" sowie früherer Staatspräsident Polens. Er wurde für sein "politische Lebenswerk international" ausgezeichnet. Gregor Gysi, letzter Vorsitzender der SED sowie erster Vorsitzender der Nachfolgepartei PDS wurde die "Goldene Sonne" für sein "politische Lebenswerk national" überreicht. Für das künstlerische Lebenswerk wurde der Komponist Ralph Siegel als "Mister Eurovision Song Contest" geehrt. Es folgten weitere Ehrenpreise für Heino, den Sänger mit der dunklen Sonnenbrille, und Ehefrau Hannelore für die "künstlerische Lebensleistung als Paar", Boxweltmeister Henry Maske für "soziales Engagement" mit seiner Stiftung "a place for kids", Stefan Aust für sein "journalistisches Lebenswerk" sowie Alfons Schuhbeck für sein "kulinarisches Lebenswerk".

Unbezahlbare Werbung für Bad Füssing

Als erster Tourismus-Preisträger konnte Dr. med. Johannes Zwick die "Goldene Sonne" für die Familie Zwick als "Pioniere des Deutschland-Tourismus" entgegennehmen. Die Laudatio des populären Fernsehmoderators und Showmasters Harry Wijnvoord, die Dankesrede von Dr. Zwick und ein Film über Bad Füssing waren eine unbezahlbare Werbung für den Kurort. Hinzu kam die Übertragung live über 18 angeschlossene Senderstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 2,4 Millionen Zusehern.

Im Mittelpunkt der Verleihungsbegründung standen die Verdienste von Dr. Johannes Zwick, der in Kliniken und Einrichtungen 2400 krisensichere Arbeitsplätze geschaffen habe, sowie in Fachschulen rund 600 Schülerinnen und Schülern eine qualifizierte Ausbildung ermögliche. Mit diesen Verdiensten könne er die der ganzen Familie gewidmete renommierte Sonnenklar.TV-Trophäe mit Stolz entgegennehmen.

Dr. Zwick nutzte auf der Bühne vor den vielen Gästen und Kameras die Gelegenheit, aktuelle und künftige Gesundheitsangebote in Europas erfolgreichstem Kurort Bad Füssing mit seinen heilenden Thermen vorzustellen. Sein Dank galt den Eltern Dres. med. Angelika und Eduard Zwick, die als ärztliche Innovationsgeber mit visionären Pionierleistungen die Grundsteine für die medizinisch geprägte Kurortentwicklung gelegt hätten. Bei seinem Blick in die Zukunft thematisierte Dr. Zwick Forschungsergebnisse der Universitäten Harvard und Stanford sowie im Silicon Valley. Dabei gehe es um die Möglichkeit mit modernsten Therapieformen und Verhaltensweisen ein hohes Alter bei bester Gesundheit zu erreichen. Gleichzeitig informierte er im Detail über Ergebnisse aktueller Langlebigkeitsforschung.

Wirtschaftsminister Aiwanger gratuliert per Brief

Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, hatte bereits vor der Preisverleihung, an der er wegen Terminüberschneidungen nicht teilnehmen konnte, in einem persönlichen Brief an Dr. Zwick gratuliert: "Seit beinahe 40 Jahren tragen Sie maßgeblich zum Erfolg des Familienunternehmens Johannesbad bei. Sie tun dies als Mediziner wie ihre Eltern mit höchster fachlicher Kompetenz und großer Innovationsfreude. ‚Gesundheit ist unser Leben‘ ist nicht nur das Motto des Unternehmens Johannesbad, sondern auch ihr ganz persönliches Credo. Dadurch sind Sie und die gesamte Johannesbad Gruppe ein zuverlässiger Partner des deutschen Gesundheitswesens." In dem ausführlichen Glückwunschschreiben stellt Aiwanger abschließend fest: "Dass Bad Füssing heute der erfolgreichste Kurort Europas ist, verdanken wir im Wesentlichen der Schaffenskraft ihrer Eltern und Ihnen".