Julbach
Alle unter einem Dach: Kindergarten wieder in einem Haus vereint

23.09.2022 | Stand 20.09.2023, 5:46 Uhr

Den Kindern "daugt’s" sichtlich im neuen Gruppenraum und Bürgermeister Markus Schusterbauer ist mit der Lösung genau so zufrieden wie Maria Baier (Mitte) und Kerstin Hasreiter (re.). −Foto: Jäger

Die Kinder des Kindergartens St. Michael leben wieder unter einem Dach. Sieben Jahre war die "Schmetterlingsgruppe" im Schulhaus untergebracht. Nun wurde im Kindergarten ein Raum umgebaut und dazu eine Terrasse angelegt. 27000 Euro hat die Gemeinde Julbach dafür in die Hand genommen.

Es war ja von Anfang an vorgesehen, dass die "Schmetterlingsgruppe" 2015 nur vorübergehend "ausgelagert" werden sollte, weil im Kindergartengebäude der Platz für so viele Kinder nicht mehr ausgereicht hatte. Nun sind es doch sieben Jahre geworden. Weil aber auch die Schule den Raum für die Offene Ganztagesschule braucht und natürlich die Kinder wieder zusammen sein sollten, ist nach einer Lösung gesucht worden.

Nachdem sich Schule und Kindergarten einig waren, dass die Nutzung der Turnhalle für beide Einrichtungen zeitlich problemlos möglich sei, war ein Ausweg in Sicht. Deswegen wurde der bisherige Mehrzweckraum im Kindergarten-Gebäude umgestaltet. Eine Tür ins Freie wurde gesetzt. Draußen ist eine Terrasse mit schattigen Sitzplätzen geschaffen worden. Die Firma Altmann hat ein Pflaster verlegt, der Bauhof einen Zaun gebaut. Ein Spielhaus steht auch gleich parat.

Die meisten Veränderungen hat es im Haus gegeben. Die Garderoben im Eingangsbereich wurden erweitert und stückweise anders angeordnet. Der neue Gruppenraum hat eine komplett neue Beleuchtung erhalten. "Fast wie Tageslicht", freut sich Gruppenleiterin Maria Baier. Die in der Schule eingebaute Küche wurde übernommen und von der Firma Birkl Inntal-Küchen sauber dem neuen Raum angepasst. Das bisherige Mobiliar mit dem Spielturm konnte locker untergebracht werden. In dem großzügig bemessenen Raum fühlen sich die Mädchen und Buben der "Schmetterlingsgruppe" sichtlich wohl.

Bei seinem Besuch der "Schmetterlings-Kinder" von Bürgermeister Markus Schusterbauer betonte er, dass es stets gute Absprachen mit der Kindergartenleitung und vor allem mit den Erzieherinnen Maria Baier und Kerstin Hasreiter gegeben habe und die Zusammenarbeit "super gepasst hat".

− jä