Laufen
Alle Hürden gemeistert: 32 Hauswirtschafterinnen verabschiedet

27.04.2019 | Stand 19.09.2023, 20:04 Uhr

Sie sind die Jahrgangsbesten: Die fünf besten Absolventinnen (von links): Monika Torres Lozano, Theresa Streibl, Pia Brandstätter, Maria Mayer und Julia Kronast. −Foto: Monika Konnert

Sie dürfen sich jetzt "Fachkraft für Ernährung und Hauswirtschaftsführung" nennen, die 32 Studierenden der Teilzeitschule Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Laufen. In feierlichem Rahmen wurden ihnen nach eineinhalbjähriger Studienzeit und erfolgreichem Prüfungsabschluss von Schulleiterin Annemarie Hofstetter-Hack die Zeugnisse überreicht. Julia Kronast aus Obing und Monika Torres Lozano aus Ainring konnten sich über die Traumnote 1,0 freuen. Nur ganz knapp darüber lagen Theresa Streibl (Bad Reichenhall), Pia Brandstätter (Traunstein) und Maria Mayer (Kirchanschöring).

Seit Oktober 2017 haben die Frauen jeden Mittwoch von 13 bis 22 Uhr in Laufen die Schulbank gedrückt. Dazu kam der theoretische und praktische Unterricht an je einem Samstag pro Monat von 8 bis 14 Uhr. Weitere drei Unterrichts-Blockwochen fanden im Oktober 2017 sowie März 2018 und 2019 statt. Sie haben dabei viel gelernt über Familie, Persönlichkeitsentwicklung, hauswirtschaftliche Betreuung, gesunde Ernährung, Haushalts- und Finanzmanagement, Unternehmensführung, Hausgartenbau, Berufs- und Arbeitspädagogik und sich in der Küchenpraxis und der Haus- und Textilpraxis fit gemacht.

Dazu kamen Betriebsbesichtigungen, Projekte und ein Tag der offenen Tür. Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass die Frauen im Alter von 21 bis 49 Jahre dies alles "so ganz nebenbei", das heißt neben dem Hauptberuf und den familiären Verpflichtungen gemeistert haben. Nicht wenige mussten dazu längere Anfahrtswege in Kauf nehmen, denn sie kamen nicht nur aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, sondern auch aus Altötting und sogar aus dem Landkreis Rosenheim.

− kon

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 27. April in der Heimatzeitung.