Kirchham
Alkoholisiert mit dem Sattelzug an der B12 festgefahren

14.03.2021 | Stand 21.09.2023, 4:26 Uhr

Im Acker stecken geblieben: Betrunken war ein ungarischer Lkw-Fahrer am Samstagnachmittag auf der B12 unterwegs. Bei Schambach kam er von der Fahrbahn ab. −Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de

Zum Glück war kein anderes Fahrzeug beteiligt, als ein erheblich alkoholisierter Lkw-Fahrer am Samstagnachmittag mit seinem Sattelzug auf der B12 bei Kirchham (Landkreis Passau) von der Fahrbahn abkam.

Wie die Polizei mitteilt, war der 50-jährige Mann aus Ungarn mit seinem Laster am Samstag gegen 13.45 Uhr auf der B12 von Pocking kommend in Richtung München unterwegs. Kurz nach Schambach kam er mit dem Sattelzug alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr sich unterhalb der Böschung in einem Acker fest. Dabei beschädigte er eine große Hinweistafel und verursachte einen nicht unerheblichen Flurschaden auf dem Feld.

Der Grund für den Unfall stellte sich schnell heraus. Der 50-Jährige Fahrer war erheblich alkoholisiert, so dass im Krankenhaus Rotthalmünster eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Die Bergung des Sattelzugs durch eine Spezialfirma dauerte bis in die Abendstunden an. Während der Unfallaufnahme und der Bergung reinigte die Feuerwehr Schambach die Fahrbahn und übernahm die Verkehrslenkung.

− red