Polizei Deggendorf
Alkoholisiert gegen die Leitplanke

10.10.2021 | Stand 19.09.2023, 20:17 Uhr

Deggendorf. In der Nacht auf Sonntag gegen 3.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale ein Notruf per eCall über einen Verkehrsunfall am Autobahnkreuz Deggendorf ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte wurde ein verlassener Pkw auf der Abfahrt von der A 92 zur A 3 (Kringel) in Fahrtrichtung Passau festgestellt. Der Fahrer des Pkw kam in der Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte mehrere Leitplankenfelder.
Bei der Absuche im Nahbereich durch die Einsatzkräfte wurde ein junger Mann aus dem Landkreis Deggendorf ca. 20 Meter vom Fahrzeug entfernt an einer Böschung aufgefunden.
Die Person war aufgrund einer Alkoholisierung nicht ansprechbar und leicht unterkühlt.
Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Insassen in der Umgebung aufhalten, die ebenfalls verletzt sind, wurde eine Suchaktion gestartet. Kräfte der FFW durchsuchten mittels Wärmebildkamera und Drohne die Umgebung. Sicherheitshalber wurde ein Polizeihubschrauber mit entsprechender Technik ebenfalls angefordert. Die Absuche verlief in beiden Fällen negativ.
Bei der Behandlung im Klinikum Deggendorf wurde festgestellt, dass der junge Mann erheblich alkoholisiert war.
Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Jour-StA ordnete dieser eine Blutentnahme bei ihm sowie die Sicherstellung seines Führerscheins, des Pkw und der Oberbekleidung an.
An dem Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro und an den Leiteinrichtungen der Autobahnmeisterei ein Schaden von ca. 2500 Euro.