Polizei Grassau
Alkohol führt zu schwerem Verkehrsunfall

12.12.2021 | Stand 20.09.2023, 1:09 Uhr

Grassau. Am 11.12.2021 gegen 22:30 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2096 bei Übersee ein Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Grassau kommender Pkw kam in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Straßenschild sowie einen Leitpfosten und prallte gegen einen abseits der Fahrbahn abgestellten liegenden Baukran. Durch den Aufprall wurde der Audi des 23-jährigen aus dem südlichen Landkreis stark beschädigt, sowie der Fahrzeugführer mittelschwer verletzt und wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Als Unfallursache konnte schnell die Alkoholisierung des Fahrers festgestellt werden. Er hatte über 1,1 Promille Alkohol im Blut. Sein Führerschein wurde noch an der Unfallstelle einbehalten und ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Übersee übernahm die Erstversorgung des Verletzten, die Verkehrslenkung und Absicherung der Unfallstelle. Ebenso unterstützten die Einsatzkräfte bei der aufwändigen Bergung des verunfallten Fahrzeugs.
Der Gesamtschaden wird zunächst auf 5000,- € geschätzt.