Bodenmais
Alfons Schuhbeck und Monika Gruber als Glasbläser

27.06.2017 | Stand 19.09.2023, 21:41 Uhr

Als Glasmacher versuchten sich Monika Gruber und Alfons Schuhbeck (2. v. r.) in der Joska-Kristallwelt, unterstützt von (von links) Simon Neumeier, Josef Kagerbauer und Joachim Müller. − Fotos: Fuchs

Dass aus der schwarzen Mercedes-Limousine mit abgedunkelten Scheiben und dem Münchner Kennzeichen AS-1000 ein gewisser Alfons Schuhbeck aussteigt, damit war zu rechnen. Der Starkoch und Gastro-Unternehmer hatte sich im Joska-Glasparadies zu einer Autogrammstunde angekündigt, schließlich gibt es hier auch ein Schuhbeck-Gewürzstüberl.

Dass noch ein prominenter Fahrgast im Auto saß, das überraschte aber auch Bettina Bonfissuto von der Firma Joska: Comedian Monika Gruber nutzte die Gelegenheit zu einem ganz entspannten Ausflug in die Glasregion Bayerwald.
Wie das alles zusammenhängt? Egon Bauer kann es erklären. Er betreibt eine Künstler-Agentur in Mainburg und hat als wichtigste Kundin Monika Gruber unter Vertrag. Und für Alfons Schuhbeck wirkt er schon seit 20 Jahren als Manager im Hintergrund.

Und so war Bauer auch gefragt, als Josef Kagerbauer im vergangenen Jahr seine Fühler ausstreckte: Ob man denn nicht auch im Joska-Glasparadies ein "Gewürz-Stüberl" einrichten könnte? "Heute sind wir einer der umsatzstärksten Läden", freut sich Kagerbauer.
Folglich war für Schuhbeck erst einmal Arbeit angesagt. Nicht am Herd, sondern am Signier-Tisch. In langer Reihe warteten die Fans, die an Ort und Stelle auch die Schuhbeck’schen Kochbücher kaufen konnten.
"Ich wollt mal schaun, ob ich hier in der Glas-Region nicht was für den Garten von meiner Mutter find’", meinte Monika Gruber. Und wurde daraufhin von Joska-Chefin Steffi Kagerbauer untergehakt: "So, dann gehen wir gleich mal shoppen."
Nach dem Signieren sollte Schuhbeck auch noch etwas von der Glasherstellung sehen. Und da darf natürlich das Durstkugel-Blasen mit eigener (Lungen-)Kraft nicht fehlen, das sich auch Monika Gruber nicht entgehen ließ. Die Glasmacher Simon Neumeier und Joachim Müller nehmen die beiden Promis unter ihre Fittiche.

− jf