Unruhige Nacht
Aggressive Stimmung in Rosenheim: Bei Schlägereien wurden mehrere Männer verletzt

17.07.2022 | Stand 21.09.2023, 3:38 Uhr

In der Nacht zum Sonntag musste die Polizei in Rosenheim mehrmals ausrücken. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Eine unruhige Nacht zum Sonntag war das in Rosenheim. Die Polizei ist zu gleich zwei Schlägereien mit Verletzten in der Innenstadt ausgerückt.



Bei der ersten gingen - so lautete ursprünglich der Notruf - rund zehn Personen aufeinander los. Gegen 5 Uhr wurde die Polizei zur Samerstraße gerufen - mit dem Hinweis, dass die Schlägerei in vollem Gange sei. Als mehrere Streifen der Rosenheimer und der Bundespolizei vorfuhren, ließen die Schläger sofort voneinander ab. Rund 40 Personen standen auf der Straße herum. Zwar plärrten sie sich noch Beleidigungen zu, die Fäuste ließen sie bei sich.

Blutend und bewusstlos

Auf der Fahrbahn der Samerstraße lag ein bewusstloser, 22-jähriger Mann aus Rosenheim. Er hatte eine stark blutende Platzwunde am Kopf und wurde sofort erstversorgt und danach mit dem Rettungsdienst ins Klinikum gefahren. Wie die Polizei berichtet, ist er außer Lebensgefahr.

Die Beteiligten vor Ort waren teilweise stark alkoholisiert, aggressiv und unkooperativ. Die Aussagen zum Tatablauf weichen stark voneinander ab. Deswegen ist die Polizei auf Zeugen angewiesen. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 08031/200-2200 an die Rosenheimer Polizei.

Streit ums Taxi

Etwa eine Stunde später eskalierte ein Streit ums Taxi. Gegen 6 Uhr warteten mehrere Personen am Ludwigsplatz. Zwei davon, ein 25-jähriger aus Rosenheim und ein 22-jähriger Mann aus Brannenburg, gerieten sich in die Haare. So sehr, dass der Rosenheimer auf den 22-Jährigen losgegangen ist und auf ihn eingeschlagen haben soll.

Die beiden Männer landeten auf dem Asphalt und setzten dort ihre Schlägerei fort. Sie verletzten sich gegenseitig am Oberkörper und im Gesicht; teilweise mit blutenden Wunden. Medizinisch versorgt werden wollten sie nicht. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen beide Beteiligte eingeleitet.

Platzverweis ignoriert

Ohne Ermittlungsverfahren, aber mit einer Nacht bei der Polizei endete der Abend für einen 46-jährigen Raublinger. Er leistete den Anordnungen der Rosenheimer Polizei zu einem Platzverweis keine Folge. Trotz mehrfacher Aufforderungen und Bitten, doch einfach zu gehen, wollte er ständig ein ansässiges Lokal betreten. Der stark alkoholisierte Raublinger, ein Wert ergab rund 2,5 Promille, musste deshalb in Gewahrsam genommen werden.

− ade