AfD nominiert Corinna Miazga in Abwesenheit

Bundestagsabgeordnete seit Herbst erkrankt

20.04.2021 | Stand 20.04.2021, 4:00 Uhr

Hatte bereits im Vorfeld erklärt, ihre Wahl anzunehmen. Die schwer erkrankte AfD-Bundestagsabgeordnete Corinna Miazga befindet sich laut Partei auf dem Weg der Besserung. −Foto: AfD

Geiersthal. Am Samstag hat der AfD-Kreisverband Straubing-Bogen/Regen seinen Bundestagsdirektkandidaten gewählt. Die Partei traf sich dazu im Gasthaus Gierl in Hartmannsgrub, wie die Partei im Nachgang mitteilte.
Die Mitgliederversammlung, zu der die AfD geladen hatte, sei nach einer Genehmigung durch das Gesundheitsamt Regen unter Einhaltung der Hygieneregel durchgeführt worden. Als Versammlungsleiter agierte der stellvertretende Bezirksvorsitzende Stephan Sterr aus Landshut, der die Veranstaltung souverän durchgeführt habe.

"Nach Klärung der Versammlungsformalitäten wurde in Einzelwahl die Bundestagsabgeordnete Corinna Miazga aus Straubing von den anwesenden Mitgliedern zur Kandidatin gewählt", teilte die AfD weiter mit. Miazga, die aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich an der Wahl teilnehmen habe können, habe zuvor ihre Kandidatur und Bereitschaft zur Annahme der Wahl in einem Schreiben an den Kreisvorsitzenden Johann Müller erklärt. Nachdem Müller das Schreiben der Versammlung bekannt gegeben habe, reichte er dieses an den Versammlungsleiter Sterr weiter, der dessen Richtigkeit feststellte.
Corinna Miazga, geboren 1983 in Oldenburg in Niedersachsen trat bereits 2013 in die AfD ein. Sie war Gründungsmitglied und erste Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Straubing-Bogen/Regen und trug maßgeblich zu dessen Aufbau bei. Corinna Miazga gehört seit 2017 dem 19.Deutschen Bundestag an und ist Mitglied im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union.

Ihre parteiinterne Arbeit auf Landes- und Bundesebene sei 2019 durch die Wahl zur bayerischen Landesvorsitzenden honoriert worden, teilte die Partei weiter mit. Im Herbst 2020 habe Miazga wegen einer schweren Erkrankung ihre Ämter ruhen lassen müssen, sie befinde sich mittlerweile aber auf dem Weg der Besserung und sehe dem bevorstehenden Wahlkampf "kämpferisch und gut gerüstet entgegen".
Corinna Miazga erwartet demnach, dass sich der Bundestagswahlkampf 2021 zum überwiegenden Teil per Internet abspielen werde. Da Sie auf ihren Onlineplattformen, die sie überwiegend selber betreut, sehr präsent ist, erwarten die Mitglieder des Kreisverbandes einen erfolgreichen Wahlkampf.
Nach Beendigung der Wahl bedankte sich der Kreisvorsitzende Johann Müller bei den Mitgliedern für die Teilnahme und rief dazu auf, die eben gewählte Kandidatin durch Hilfe bei Plakatierung, Infoständen und durch Verteilung von Wahlkampfmitteln tatkräftig zu unterstützen.

− vbb