Schönberg
Afbrezelt statt nagelneu

12.12.2016 | Stand 19.09.2023, 23:30 Uhr

Verbringen viel Zeit in ihrem Verkaufsraum: Johanna Winkler (v.l.), Yvonne Winkler, Kathi Beck und Elke Winkler von "Afbrezelt". − Foto: Gutsmiedl

Egal, ob Dult in Passau oder Wiesn in München: Auf allen Volksfesten tragen Frauen Dirndl und Männer Lederhosen. Besonders die Dirndl-Mode hat sich über die Jahre sehr verändert. Weiter wurden die Ausschnitte, kürzer die Röcke. Mit dem klassischen Arbeits-Dirndl, das früher verbreitet war, hat das wenig zu tun. Damals waren die Kleider zurückhaltend.
Den traditionellen Trachten sind Kathi Beck, Yvonne, Johanna und Elke Winkler mit ihrem Geschäft "Afbrezelt" in Mitternach bei Schönberg auf der Spur. Sie hübschen die Unikate auf und laden Fotos davon auf ihre "Abrezelt"-Facebook-Seite hoch. Dadurch werden viele Frauen in der Region auf die Vintagemode aufmerksam.
An zwei Samstagen im Monat kann man die Kleider in Mitternach kaufen. Bei der Beratung wechseln die vier Frauen sich ab. Für sie ist "afbrezlt" ein Hobby. Sie wollen der Region einen neuen Look verleihen.

− cg

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe des Grafenauer Anzeiger