Landshut
"Älterer Mann" filmte: Frau (22) brutal getreten und bespuckt

22.11.2019 | Stand 19.09.2023, 21:41 Uhr

Bei einer Schlägerei in Landshut hat ein 18-Jähriger am Mittwoch eine junge Frau brutal verprügelt und bespuckt. −Symbolbild: Archiv

Bei einer Schlägerei in Landshut hat ein 18-Jähriger am Mittwoch eine junge Frau brutal verprügelt und bespuckt. Nach aktuellen Angaben der Polizei habe ein älterer Mann die Auseinandersetzung gefilmt. Die Polizei sucht jetzt nach ihm und weiteren Zeugen.

Eine Streit um Geld ist am Mittwoch in der Lehbühlstraße in Landshut eskaliert. Ein 21- und ein 18-Jähriger waren aneinander geraten. Als die beiden Streithähne aufeinander losgingen, wollte die 22-Jährige Freundin schlichtend eingreifen - laut Polizei ohne Erfolg. Für den 18-Jährigen kam offenbar Unterstützung. Nach Angaben der Polizei gingen im weiteren Verlauf gleich mehrere Personen auf den 21-Jährigen los.

Diese Chance nutze der 18-Jährige, um die junge Freundin seines Widersachers zu Boden zu schlagen. Dabei beließ er es laut Polizei aber noch nicht: Der Schläger trat der am Boden liegenden Frau noch gegen Gesicht und Oberkörper, bespuckte sie und zog an ihren Haaren. Mit zahlreichen Prellungen musste die Frau anschließend von einem Arzt behandelt werden. Der 21-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt.

Die Polizei geht nach bisherigem Ermittlungsstand davon aus, dass ein "älterer Mann" die Schlägerei mit seinem Handy gefilmt hat. Sie bittet den Zeugen und auch weitere, die den Vorfall beobachtet haben, sich bei der Polizei unter ✆ 0871 92520 zu melden.

− ajk