Landau
Achtklässlerin Gerta aus Landau gibt Analphabeten Deutschunterricht

17.04.2018 | Stand 20.09.2023, 22:32 Uhr

Für ihr Engagement bedankten bei sich bei Gerta Miftari Vorsitzender Bernd Probach (l.) und Schulleiter Christian Ehrenreich. − Foto: al

Gerta Miftari ist selbst noch Schülerin. Während sie unter der Woche in der achten Klasse des Gymnasiums Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) lernt, tauscht sie am Wochenende und auch in den Ferien die Rollen und wird zur Lehrerin. Dann unterrichtet sie beim "Deutschkurs für Nichtmuttersprachler" an der Mittelschule Landau, der auf Initiative des Fördervereins der Mittelschule organisiert wird. Zusammen mit acht ehemaligen und derzeitigen Schülerinnen des Gymnasiums engagiert sich die 14-Jährige, die aus dem Kosovo stammt, jeden Samstagvormittag drei Stunden beim Deutschkurs.

In drei Kategorien sind die rund 20 Sprachschüler eingeteilt. Gerta Miftari unterrichtet die Analphabeten ab dem Grundschulalter. "Im Moment sind wir in Bayern die einzige Mittelschule, die diesen Deutschkurs ihren Schülern und anderen Interessenten anbietet", erklärte Fördervereinsvorsitzender Bernd Probach.

Der Förderverein der Mittelschule engagiert sich zudem für den Besuch der bayerischen Staatsoper. Eine Klasse pro Jahr darf zu günstigen Konditionen in die Oper fahren. Der Förderverein der Mittelschule lädt am Montag, 7. Mai, um 19 Uhr in das Lehrerzimmer zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ein.

− al