Alkofen
Abschied nach 34 Jahren

28.12.2017 | Stand 20.09.2023, 0:27 Uhr

Das Ehepaar Lorenz sperrt seinen Laden zu und freut sich auf ausgedehnte Reisen und mehr Zeit für die Enkelkinder. − Foto: Hirtler-Rieger

34 Jahre lang haben Christa und Lois Lorenz die Bäckerei mitsamt Lebensmittelladen in Alkofen geführt. Jetzt ist Schluss. Am Samstag wird das Geschäft um 12 Uhr zugesperrt, und für die beiden 63-Jährigen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Für die Kunden allerdings nicht, denn Stephan und Silvia Treffer übernehmen die Bäckerei mitsamt Edeka-Sortiment und freuen sich schon auf die neue Herausforderung.
Es war ein richtiger Tante-Emma-Laden, den Bäckermeister Lorenz mit seiner Frau 1983 in Alkofen erwarb. "Wenn drei im Laden standen, dann war es so voll, dass der vierte draußen warten musste", erinnert sich Lois Lorenz. Die beiden Lorenzen sind mit ihrem Geschäft gewachsen. Zur besten Zeit beschäftigten sie 20 Mitarbeiter, die im Laden alles verkauften, was man für die tägliche Küche brauchte. Aber auch Zeitschriften, eine Poststelle und eine Lotto-Annahmestelle wurden wichtige Pfeiler des Sortiments.

41 Lehrlinge bildeten die beiden über die Jahre aus, sowohl zum Bäcker als auch zur Verkäuferin. Es wurde viel gelacht und gescherzt im Laden, Neuigkeiten wurden ausgetauscht, und Lebensberatung gab es gratis dazu. "Einmal kam einer kurz vor der Hochzeit, dem mussten wir das Einstecktuch richten", erinnert sich Christa Lorenz.
Am Ende musste der kleine Edeka-Laden wieder schrumpfen. Mit der Niederlassung zahlreicher großer Supermärkte in Vilshofen, den langen Öffnungszeiten dort, aber auch infolge des wachsenden Sortiments an Tankstellen wurde die Kundschaft in Alkofen zahlenmäßig immer weniger. Am Ende musste Lois Lorenz den zweiten Geschäftsraum schließen." Wünsche und Anregungen für die Backstube nimmt er gerne von der Kundschaft entgegen.
Christa und Lois Lorenz sind erleichtert, dass es für "ihren" Laden gut weitergeht. Jetzt sollten die Alkofener durch regen Einkauf dafür sorgen, meint Christa Lorenz, dass das Angebot bestehen bleibt. Sie selbst freut sich mit ihrem Mann nach 47 Jahren Erwerbsleben erst einmal auf mehr Zeit für die vier Enkelkinder, auf schöne Reisen und auf ausgedehnte Touren mit dem E-Bike.

− ge

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 29. Dezember.