Rotthalmünster
Abrissbagger schafft Platz für Neues

17.05.2021 | Stand 20.09.2023, 22:47 Uhr

Der Abrissbagger steht bereits bereit auf dem Gelände des Krankenhauses Rotthalmünster. Demnächst wird der auch der zweite Block der ehemaligen Personalwohnheime aus den 1970er Jahren verschwinden. −Foto: Lebmann

Fleißig gewerkelt wird derzeit auf dem Gelände des Krankenhauses Rotthalmünster – und das bald auch wieder mit schwerem Gerät. Denn der Abrissbagger, der bereits in den vergangenen Wochen und Monaten ganze Arbeit geleistet hat, steht schon wieder bereit und schafft demnächst noch mehr Platz für Neues rund ums Krankenhaus.

Die Abrissarbeiten im Rahmen des Bauabschnitts 2, mit dessen Fertigstellung im Jahr 2026 gerechnet wird, gehen zügig voran. Einer der beiden aus den 1970er Jahren stammenden Blöcke der ehemaligen Personalwohnheime ist bereits verschwunden. Für den Abriss des zweiten Blockes steht der Bagger schon bereit.

Die Außenverkleidung des Wohnblocks ist bereits entfernt und die Entkernung der inneren Räume geht voran. Abgebrochen werden weiter der Containeranbau an der Ostseite, die Betonbrücke am Ausgang Südseite, der Fluchttreppenhausanbau an der Südseite sowie der Lichtgraben, der zu den Besprechungsräumen im Untergeschoss führt.

Der Funktionstrakt des Krankenhauses bekommt mit den Umbauarbeiten einen zusätzlichen Neubau und der bestehende Funktionstrakt wird umgebaut. Der Gebäudeneubau erstreckt sich über das Untergeschoss, das Erdgeschoss und zum Teil noch über das erste Obergeschoss des Krankenhauses.

− leb