Passau
Ableser kommen trotz Lockdown

23.12.2020 | Stand 19.09.2023, 23:08 Uhr

Wie immer zum Jahresende sind derzeit zahlreiche Zähler-Ableser unterwegs. Unter anderem sind das Mitarbeiter des Unternehmens Brunata-Metrona, die im Auftrag von Vermietern die Nebenkosten-Abrechnung erstellen. Christopher Intsiful, Pressesprecher von Brunata-Metrona, betont, dass die Ableser trotz Lockdown in die Wohnung müssen. Es sei nicht möglich, die Zählerstände selbst abzulesen. "Hauptgrund hierfür ist, dass die Energieverbrauchsrechnung (im Gegensatz beispielsweise zum Stromverbrauch) eine Verteil-Rechnung ist. Das heißt, die Messwerte bilden den Schlüssel, wie die angefallenen Kosten einer Liegenschaft auf die einzelnen Parteien zu verteilen sind", schreibt Intsiful in einer Antwort auf eine PNP-Anfrage. Wenn einem Mieter bei der Selbstablesung ein Fehler unterlaufe, wirke sich das auf alle anderen Parteien aus.

Intsiful betont, dass das Unternehmen selbstverständlich ein Hygienekonzept habe, das ständig angepasst werde. "Unsere Monteure, Ableser und Probenehmer sind angewiesen, die behördlichen Hygienevorgaben strikt einzuhalten und erhalten hierzu regelmäßige Schulungen."

Eine Lösung für das Problem könnten laut Intsiful fernablesbare Geräte sein. Sein Unternehmen sei schon unabhängig von Corona dabei, die Häuser seiner Kunden auf diese Geräte umzurüsten. Auch der Gesetzgeber plane eine Pflicht für solche Geräte. Die komme jedoch erst mit einer mehrjährigen Übergangsfrist.

Die Stadtwerke sind mit dem größten Teil ihrer Ablesung bereits durch: Die Hauptablesung sei bereits vor dem harten Lockdown abgeschlossen worden, berichtet Prokurist Peter Fiedel. Nun fänden noch Kontrollablesungen statt – "wenn uns der Verbrauch unplausibel vorkommt." Meist müssten die Ableser aber nur in Mehrfamilienhäuser rein, wo sie in der Regel keinen direkten Kontakt zu den Bewohnern hätten. Im Gegensatz zur Ablesung für die Nebenkostenabrechnung ist bei den Stadtwerken eine Selbstablesung "gar kein Problem". Wer sich unwohl dabei fühlt, einen Ableser in sein Haus zu lassen, bekomme eine Karte, auf der er seinen Zählerstand eintragen könne. Genauso könne man den Zählerstand auch online melden.

− hga