Pfarrkirchen
Abitur-Endspurt an der FOS/BOS

31.05.2017 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

In der Turnhalle neben der Schule brüten die Absolventen der Fachoberschule/Berufsoberschule über den Abituraufgaben. − Foto: Eckert

Die Hälfte haben sie geschafft, am Donnerstag, 1. und Freitag, 2. Juni sind noch zwei Prüfungstage zu absolvieren – dann ist das schriftliche Abitur 2017 für die Absolventen von Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) schon wieder Geschichte. Insgesamt 311 Schüler treten heuer in Pfarrkirchen zur Reifeprüfung an. Ein zahlenmäßig eher kleinerer Jahrgang, denn im vergangenen Jahr waren es noch rund 380 Abiturienten, wie Schulleiter Wilhelm Birnkammerer berichtet. Doch bereits für das nächste Jahr rechnet er wieder mit deutlich mehr Abschlussschülern.

Aufgeteilt ist das Abitur an der Beruflichen Oberschule in zwei Prüfungen: die Fachabiturprüfung für die 12. Klassen (222 Schüler) zur Erlangung der allgemeinen Fachhochschulreife, die zu einem Studium an einer Fachhochschule berechtigt und die Abiturprüfung für die 13. Klassen (89 Schüler), die zur fachgebundenen bzw. allgemeinen Hochschulreife führt, die den Weg zum Studium an einer Universität öffnet. Die Aufgaben für die Berufsoberschule (BOS) und für die Fachoberschule (FOS) sind identisch. Sie werden zentral für alle Schulen in Bayern mit einheitlichen Anfangs- und Schlusszeiten gestellt.

Dem schriftlichen Abitur vorausgegangen sind die mündlichen Gruppenprüfungen vom 15. bis 19. Mai. Anfang Juli haben die Absolventen die Chance, ihren Notenschnitt bei den mündlichen Prüfungen zu verbessern. Am 7. Juli erfolgt die Überreichung der Abschlusszeugnisse.

− eck

Mehr dazu lesen Sie am 1. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.