Wegen Bauarbeiten
Ab Montag: B12 bei Simbach bis Mitte Oktober komplett gesperrt

Nächster Abschnitt von Simbach-Mitte bis Erlach

17.09.2021 | Stand 17.09.2021, 16:38 Uhr

In Simbach-Mitte sieht man deutlich den Übergang von Flüsterasphalt (dunkler Belag) zum normalen. Das ändert sich ab Montag, 20. September. Ab dann ist der Abschnitt Simbach-Ost bis Erlach für den Verkehr komplett gesperrt. Bis Mitte Oktober dauern die Asphaltierungsarbeiten. −Foto: Lechl

Die B12 wird wegen Bauarbeiten nicht nur im nördlichen Landkreis Passau gesperrt: Ab Montag, 20. September, bis Mitte Oktober ist sie auch zwischen Simbach-Mitte und Erlach/Waltersdorf (Landkreis Rottal-Inn) für den Verkehr komplett gesperrt.

Die B12 bei Simbach-Ost wird leiser: Im Auftrag des Staatlichen Bauamts Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, wird auf einem knapp drei Kilometer langen Streckenabschnitt sogenannter Flüsterasphalt aufgebracht, nachdem bereits 2020 Simbach-West in den Genuss dieses Lärmminimierers kam. Für die Asphaltierungsarbeiten muss die B12 zwischen den Anschlussstellen Simbach-Mitte und Erlach/Waltersdorf ab Montag, 20. September, für den komplett Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dauern.



Verschiedene Umleitungen

Der Verkehr in Fahrtrichtung von Oberbayern kommend in Richtung Passau wird an der Ausfahrt Simbach-Mitte von der B12 abgeleitet auf die St2112 und bei Antersdorf auf die PAN4 Richtung Kirchberg und dann auf die PAN57 gelenkt. Über Prienbach gelangt der Verkehr wieder zurück auf die B12. In der Gegenrichtung von Passau kommend wird der Verkehr bereits bei Ering von der Bundesstraße abgeleitet, auf der PAN1 geht es über Neumühle, Amering, Windhag, Oberham und Wiesing weiter zur PAN44 und PAN25. Bei Brückmühl gelangt der Verkehr auf die B20 und wird dort über Eggenfelden sowie die B588 nach Neuötting und zurück zur B12/A94 geleitet.

Überschneidung mit anderer Baustelle

Diese Umfahrung ist erforderlich, weil das Staatliche Bauamt Traunstein noch bis 1. Oktober Sanierungsarbeiten auf der B12 zwischen Stammham und Marktl durchführt. Der Verkehr nach Burghausen wird auf die Umleitungsstrecke des Bauamtes Traunstein über die Kreisstraße AÖ22 nach Marktl geleitet. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Die zeitliche Überschneidung mit der Baustelle zwischen Stammham und Marktl lässt sich leider nicht vermeiden, heißt es von Seiten des Bauamts. Es bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Benutzung der Umleitungen.

− red