Wer ist wer in der Sesamstraße?

05.01.2013 | Stand 05.01.2013, 5:00 Uhr


US-Original-Figuren

Bibo ist ein großer gelber Vogel und nimmt in der US-amerikanischen Sesamstraße etwa die Rolle von Samson in Deutschland ein.

Ernie und Bert sind Kumpel. Ernie treibt Bert immer wieder zur Verzweiflung.

Graf Zahl ist ein Vampir. Sein Hobby ist das Zählen und das bringt er den Kindern bei.

Grobi ist ein blaues, schusseliges Monster.

Kermit der Frosch kommt auch in der Sesamstraße immer wieder als Reporter der Nachrichten oder in Märchen mit ungewöhnlichen Ausgängen vor. Er hat sogar einen eigenen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Krümelmonster isst am liebsten Kekse und macht dabei unglaublich viel Dreck. Seit 2004 wurde ihm in der amerikanischen Staffel eine Obstdiät verordnet, um Übergewicht bei Kindern vorzubeugen.

Oscar mag gerne Müll und lebt in einer Tonne. Bei Eltern stieß die Figur auf Kritik.

Elmo gibt es schon seit den frühen 1970er Jahren als "Baby Monster". Als "Elmo" hatte er seinen ersten Auftritt 1980. In Deutschland zog das quirlige rote Monster erst 2012 in die Sesamstraße ein.

Schlemihl ist Straßenhändler und versucht mit Vorliebe, Buchstaben und Zahlen an den Mann zu bringen.

Deutsche Figuren

Samson war von Anfang an in der deutschen Produktion dabei. 2009 hatte der große Bär mit dem Schnuffeltuch seinen letzten Auftritt.

Tiffy wirkte seit 1978 mit. Nach einem Brand im Studio, bei dem alle Puppen vernichtet wurden, bekam sie ein anderes Aussehen. Nach 27 Jahren schied Tiffy 2005 aus der Serie aus.

Finchen: Die wissbegierige Schnecke gibt es seit 1979. Bis 1991 war sie männlich, wurde aber dann von einer weiblichen Puppenspielerin übernommen.

Herr von Bödefeld trat 1978 zum ersten Mal auf und legt großen Wert darauf, gesiezt zu werde. Es ist die einzige Puppe, die auch in Deutschland entworfen und produziert wurde. Sie schied 1988 aus der Serie aus, als ihre Lizenz nicht verlängert wurde.

Rumpel kam nach dem Brand 1989 dazu und ist in eine Regentonne eingezogen.

Feli Filu, mit seinen blauen Zotteln wirkte von 2000−2007 mit.

Wolle ist als Reporterschaf mit Mikrofon unterwegs und erklärt den Kindern die Welt. Seit 2002 haben er und sein Freund Pferd einen festen Platz in der Sesamstraße.

Buh, der Uhu, war von 1989 bis 2000 in der Sesamstraße zu sehen.

Pferd stolpert gut gelaunt durch die Sesamstraße. Er frisst alles, was ihm vor die Nüstern kommt.

 − Fotos: NDR/Das ErsteEin Video vom Auftritt Lena Meyer-Landruts mit Ernie und Bert sehen Sie unter

www.pnp.de/sesamstraße