Neuer Chefarzt

Dr. Scheerer neuer Leiter der Abteilung Innere Medizin-Gastroenterologie

19.09.2020 | Stand 19.09.2020, 4:00 Uhr

Der neue Chefarzt der Abteilung Innere Medizin-Gastroenterologie, Dr. med. Frank Scheerer (2. von rechts), wurde von Landrat Michael Fahrmüller (2. von links) als Verwaltungsratsvorsitzendem der Rottal-Inn-Kliniken sowie von den Klinikvorständen Bernd Hirtreiter (r.) und Gerhard Schlegl offiziell ins Amt eingeführt. −Foto: hl

Eggenfelden. Die Abteilung Innere Medizin-Gastroenterologie am Krankenhaus Eggenfelden hat mit Dr. Frank Scheerer einen neuen Chefarzt. Der 44-Jährige übernimmt die Nachfolge von Dr. Uwe Schulten-Baumer, der in den Ruhestand gegangen ist.

Dr. Scheerer stammt aus Kaiserslautern. Humanmedizin hat er in Tübingen studiert. Nach dem Studium zog es ihn nach Stationen in Radolfzell und Bonn nach Bayern. In der München-Klinik/Neuperlach absolvierte Dr.Scheerer den größten Teil seiner Facharztausbildung zum Internisten, im Anschluss erlangte er dort den Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie.

Dr. Scheerer ist damit Spezialist für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenblase und Gallenwege sowie der zum Verdauungstrakt gehörenden Hormondrüsen wie beispielsweise der Bauchspeicheldrüse. Besondere Expertise erlangte Dr. Scheerer unter anderem darin, nach den neuesten Behandlungstechniken gutartige Darm-Polypen und ggf. auch frühe Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt zu entfernen. Weitere häufige Erkrankungen aus dem Fachgebiet des Gastroenterologen sind Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens, Leberzirrhose, Gelbsucht und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie beispielsweise die Colitis ulcerosa.

Seine Eingewöhnungszeit hat der neue Chefarzt bereits hinter sich. Schon seit dem vergangenen Jahr war er als Leitender Oberarzt in der Abteilung tätig und hat den Wechsel von München nach Eggenfelden nicht bereut: "Ich bin hier sehr gut aufgenommen worden. Es ist eine richtig gute Klinik mit einem tollen Team", so der neue Chefarzt. Es ist die große Vielfalt, die er an der Inneren Medizin so schätzt: "Jeder Patient ist anders und es hat mir immer schon große Freude gemacht, auf die Menschen ganz individuell eingehen zu können." Die Ausstattung des Hauses sei auf einem sehr hohen technischen Niveau. "Da muss sich Eggenfelden auch vor größeren Häusern nicht verstecken." Was ihm auch sehr wichtig ist: "Die Mitarbeiter sind fachlich sehr kompetent und menschlich einfach sehr nett – wir pflegen eine sehr gute Zusammenarbeit."

In seiner Freizeit unternimmt er gerne sportliche Fahrradtouren. Auch seine kleine Familie fühlt sich schon heimisch. Dr. Scheerer lebt mit Frau und Tochter in Kirchberg bei Eggenfelden.

− hl