Neue Lehrkräfte am Gotthard

Neubau Ost steht zur Verfügung

11.09.2019 | Stand 11.09.2019, 4:00 Uhr

Neu am St.-Gotthard-Gymnasium (hinten von links): Walter Müller, Johannes Danner, Peter Hatzl und Dr. Manfred Gödel sowie (vorne v. l.) Johann Lummer, Bärbel Giesen, Franziska Kiener, Carmen Hofbauer-Köppl, Frater Vinzenz Proß. −Foto: Schule

Niederalteich. Zum Schuljahresbeginn sind neue Lehrkräfte an das St.-Gotthard-Gymnasium gekommen. Prior Frater Vinzenz Proß und Schulleiter Johann Lummer begrüßten Carmen Hofbauer-Köppl (L/K), Franziska Kiener (M/Sw/It), Lioba Robertson (D/G/It), Johannes Danner (M/Ph), Dr. Manfred Gödel (B/NuT), Peter Hatzl (D/G/Sk), Walter Müller (D/Sm), Bärbel Giesen (Instr.) und Stephan Bauer (Instr.).

Mit den neuen Lehrkräften kann die Unterrichtsversorgung im vollen Umfang abgedeckt werden, teilt die Schulleitung mit. Das gesamte Angebot am größten Ganztagsgymnasium in Niederbayern wird in diesem Schuljahr von insgesamt 71 Lehrkräften getragen.

Der Stundenplan des rhythmisierten Ganztagsgymnasiums und somit auch die breite Angebotsvielfalt im Bereich der Neigungsgruppen, der Aktivphasen, des Wahlunterrichtes können in allen Jahrgangsstufen uneingeschränkt stattfinden. Dem Profil der Schule entsprechend begleiten die Lehrer ihre Schüler in 19 Klassen (Klassendurchschnitt von 24,10) und zahlreichen Kursen in Q11 und Q12 nicht nur im Unterricht, beim Lernen in der Freiarbeit und in den Übungsphasen, sondern auch beim Essen, beim Spielen und bei den vielfältigen Neigungsgruppen.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wird den Neuanfängern auch erstmals die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung angeboten. Die speziellen Profilfächer des NTGs werden sich dann für die Neuanfänger ab der 8. Jgst. ab dem neuen Schuljahr 2019/2020 gerade in den Fächern Chemie, Physik und Informatik differenzieren.

Zum Beginn des neuen Schuljahres wird im Rahmen der Wiederherstellung nach dem Hochwasser der neue Bautrakt Ost mit insgesamt rund 2500 Quadratmeter seinen Bestimmungen übergeben. Die Schulgemeinschaft kann sich nun über neun neue Klassenzimmer, drei Methodenräume, einen komplett neuen EDV-Bereich mit einen Computerraum, ein "DigiLab" und einer medienpädagogischen Werkstatt sowie einen Lehrerarbeitsraum, einen Aufenthaltsraum für die Oberstufe, Sportumkleiden und noch weitere Räumlichkeiten freuen. Am Freitag wird die Segnung der neuen Räume durch Abt Marianus Bieber stattfinden.

− dz