Auszeichnung für Klinik Rosenhof

Focus-Gesundheit hat Einrichtung zu den besten Reha-Kliniken Deutschlands gewählt

13.10.2021 | Stand 13.10.2021, 4:00 Uhr

Freuen sich über die Auszeichnung: (von links) der kaufmännische Klinikleiter Alexander Schunicht, Therapieleiterin Sandra Auer, Oberarzt und Chefarztvertretung Dr. Michael Maaz sowie Pflegedienstleiterin Natali Staver. −Foto: red

Bad Birnbach. Im Auftrag von "Focus" recherchiert das Forschungsinstitut FactField jährlich die führenden Reha-Einrichtungen. Die Focus Gesundheit "Rehaklinikliste 2022" sieht laut einer Pressemitteilung den Rosenhof in Bad Birnbach bei den Besten in Deutschland und schreibt ihm "eine besonders hohe Reputation in Fachkreisen und ein vielfältiges medizinisches Angebot" im Bereich der orthopädischen Rehabilitation zu.

Die Recherchen befassten sich mit dem Leistungsspektrum, der Qualität und den Serviceleistungen. Verglichen wurden sowohl die Struktur als auch die Qualität in der medizinischen Rehabilitation. Zur Recherche wurden sowohl niedergelassene Fachärzte, Chefärzte von Kliniken, Patientengruppen, Selbsthilfeverbände sowie Sozialdienstmitarbeiter in den Krankenhäusern befragt, als auch Selbstauskünfte der Einrichtungen eingeholt.

Die Liste des Magazins nennt nach unabhängigen Kriterien ausgewählte Kliniken für Rehabilitationsmedizin, die nun qualifiziert sind, für ein Jahr lang das Siegel "Top-Rehaklinik 2022" zu tragen. Die Klinik Rosenhof hat dabei insbesondere aufgrund der guten Reputation ihrer Ärzte und Therapeuten eine gute Bewertung durch die einweisenden und nachbehandelnden Ärzte erhalten.

"Diese Auszeichnung bestätigt unseren guten Ruf in Fachkreisen und bei Patienten. Wir freuen uns sehr, dass gerade unsere konstant hohen Qualitätsstandards zu diesem Ergebnis beigetragen haben", stellt Chefarzt Thomas Mulfinger fest und ergänzt, diese auch in der Zukunft zu halten und den Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten.

Der Leitgedanke der Klinik Rosenhof laute "Mit Sorgfalt und Kompetenz". Das Konzept beruhe auf dem optimalen Zusammenspiel körperlicher Aktivität und Entspannung, seelischer Balance und gesunder Ernährung. "Hier werden Impulse gesetzt mit dem Ziel, es den Patienten zu ermöglichen, den neuen, gesunden Lebensstil weiterzuführen und durchzuhalten.", heißt es in der Pressemitteilung. Dieses Konzept sei erfolgreich und finde nicht nur seit Jahrzehnten bei den Patienten Anerkennung, sondern werde nun auch durch die Recherchen des Nachrichtenmagazins bestätigt.

− red