Burghausen
87 neue Wohnungen für 23 Millionen Euro

28.11.2019 | Stand 19.09.2023, 7:08 Uhr

45 Wohneinheiten entstehen allein in der Immanuel-Kant-Straße. Voraussichtlich im Juni sollen sie bezugsfertig sein. −Foto: Kleiner

Die beiden großen Neubauvorhaben der stadteigenen BuWoG in Burghausen mit dem bereits im Bau befindlichen Wohnkomplex in der Immanuel-Kant-Straße sowie der geplanten Wohnanlage im neuen Siedlungsgebiet an der Burgkirchener Straße schreiten voran: Während in der Kantstraße die Rohbauarbeiten an den sechs Gebäuden abgeschlossen sind, wurde vor kurzem für das Wohnanlagenprojekt an der Burgkirchener Straße Baurecht erteilt. Das teilt die BuWoG mit.

In Bauherrenvertretung der Stadt ist die Burghauser Wohnbau GmbH (BuWoG) für die beiden Bauvorhaben verantwortlich. Inklusive Grundstücks- und Erschließungskosten werden eigenen Angaben zufolge rund 23 Millionen Euro aufgewendet. 87 neue Wohnungen entstehen damit, sie werden nach Fertigstellung als Liegenschaften von der BuWoG verwaltet werden.

"Beim Projekt Wohnanlage Immanuel-Kant-Straße verläuft alles im Zeitplan, begonnen wurde im März. Die Rohbauten sind nun abgeschlossen, so dass nun die Arbeiten für den Fassadenverputz erfolgen können", erklärt BuWoG-Geschäftsführer Markus Huber in einer Mitteilung. Mit den Installationsarbeiten sei bereits begonnen worden, für die Außenanlagen laufe die Ausschreibung. "Bezug wird voraussichtlich im Juni 2020 möglich sein, nach rund 15 Monaten Bauzeit", so Huber.

Für das zweite Großprojekt, die Wohnanlage im neuen Siedlungsgebiet neben der Burgkirchener Straße, sind zwischenzeitlich die Feinentwurfsabsprachen von Stadt und BuWoG mit der Regierung von Oberbayern abgeschlossen. Mittlerweile herrscht Baurecht. Tatsächlich starten sollen die Arbeiten im März oder April – je nach Wetterlage. Ende 2021 soll die Wohnanlage bezugsfertig werden, schätzt man bei der BuWoG.

− red/ckl

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 28. November, im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger.