BGL/Traunstein
80 Covid-Patienten in den Kliniken Südostbayern

Die meisten sind über 60 Jahre alt – Zwei weitere Verstorbene in heimischen Landkreisen

17.12.2021 | Stand 21.09.2023, 23:31 Uhr

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro Woche im Landkreis Traunstein (lila) ist wieder auf das Niveau von Ende Oktober gesunken. Grün die Genesenen, schwarz die Verstorbenen und blau die aktiven Fälle. −red

Die Corona-Infektionslage in den beiden Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land hat sich am Freitag weiter entspannt.

Die Gesundheitsämter berichteten über sinkende beziehungsweise nur minimal steigende Sieben-Tage-Inzidenzen. Die Experten erachten eine Reduzierung des Infektionsgeschehens aber nicht nur wegen der vielen Unklarheiten rund um die Omi-kron-Variante für dringend angebracht. Im Landkreis Traunstein ist Omikron allerdings bis dato nur bei zwei positiv Getesteten nachgewiesen worden, teilte das Landratsamt auf Anfrage mit.

Deutlich gesunken ist die Zahl der Patienten in den Kliniken Südostbayern (KSOB): Dort wurden am Freitag 80 Covid-Patienten behandelt – 61 auf der Normal- und 19 auf der Intensivstation. Damit sei die Lage auf Intensiv nach wie vor angespannt, warnte Dr. Wolfgang Krämer, der Leiter des Gesundheitsamtes Traunstein (siehe eigener Bericht unten links). 15 der 19 Intensivpatienten sind über 60 Jahre alt, davon zwölf nicht oder nicht vollständig geimpft.

• Landkreis Traunstein: Beim Staatlichen Gesundheitsamt Traunstein ist am Freitag eine Todesmeldung eingegangen. Es handelt sich um eine Frau im Alter von 60 Jahren. Damit liegen im Landkreis nun 291 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen vor.

Ferner vermeldete das Gesundheitsamt am Freitag 88 Neuinfektionen. Damit sind insgesamt 26.199 Fälle seit Beginn der Pandemie positiv getestet worden. Als genesen gelten davon mindestens 24766 Personen, das sind 87 mehr als am Donnerstag. Im Landkreis sind damit derzeit 1142 aktive Covid-19-Fälle bekannt.

Mittlerweile wurden im Landkreis 111.622 Personen mit der Erstimpfung versorgt, davon haben bereits 104.529 Personen die Zweit- und 52638 Personen sogar schon die Drittimpfung erhalten.

• Berchtesgadener Land: Das Gesundheitsamt meldete am Freitag 79 neue Covid-Fälle. Darunter waren elf Kontaktpersonen, die sich bereits in Quarantäne befanden. Das Landratsamt meldete auch einen Todesfall. Dabei handelt es sich um eine Frau im Alter von 90 Jahren. Mit ihr sind im Landkreis 140 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 15463 Menschen im Landkreis nachweislich angesteckt. Aktuell gibt es 803 aktive Fälle im Landkreis, davon 445 in Einrichtungen: 63 in Alten- und Pflegeheimen, zwei in Gemeinschaftsunterkünften, 305 in Schulen, 74 in Kindergärten und einen in Justizvollzugsanstalten. Zudem sind 654 direkte Kontaktpersonen in Quarantäne.

Die KSOB versorgen im Berchtesgadener Land derzeit 28 Covid-Patienten stationär, darunter 22 Landkreisbürger. Fünf der 28 Patienten liegen auf der Intensivstation, sie alle sind aus dem Landkreis. Von den 28 Patienten sind drei vollständig geimpft (zwei Normal-/einer Intensivstation), alle drei sind aus dem Berchtesgadener Land. Die KSOB behandeln außerdem 52 Covid-Patienten im Landkreis Traunstein, darunter vier Personen aus dem Berchtesgadener Land (drei Normal-/eine Intensivstation). Von diesen vier Patienten ist einer vollständig geimpft und wird auf der Normalstation behandelt.

− rse/red



Kostenlose Schnelltests in der Traunsteiner Innenstadt
In der Traunsteiner Innenstadt stehen für kostenlose Schnelltests zwei Testzentren zur Verfügung: im Kulturzentrum und auf dem Festplatzgelände.

Im Kulturzentrum im Stadtpark sind kostenlose Schnelltests montags bis freitags von 7 bis 11 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr möglich. An Samstagen hat das Testzentrum von 7 bis 12 Uhr geöffnet. An Heiligabend, 24. Dezember, und an Silvester, 31. Dezember, werden im Kulturzentrum von 7 bis 12 Uhr Schnelltests angeboten. Das Testzentrum ist an den Weihnachtsfeiertagen, 25. und 26. Dezember, sowie an Neujahr, 1. Januar, geschlossen. Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Betreiber um eine Vorabregistrierung im Internet unter testkalender.de/kulturzentrum-traunstein.

Die Teststation auf dem Festplatzgelände an der Siegsdorfer Straße ist montags bis donnerstags jeweils von 7 bis 13 und 15.45 bis 20.30 Uhr, freitags von 7 bis 13 und von 15.45 bis 21.30 sowie samstags und sonntags von 7 bis 12.30 und von 14 bis 21.30 Uhr geöffnet. An Heiligabend, 24. Dezember, sind Schnelltests von 7 bis 13 und 14.30 bis 18 Uhr möglich, an Silvester, 31. Dezember, von 7 bis 13 und 15.30 bis 20.30 Uhr. An Neujahr, 1. Januar, bleibt das Testzentrum geschlossen. Die Zufahrt zum Testzentrum, das sich auf dem Ausweichparkplatz des Schwimmbades an der Siegsdorfer Straße befindet, erfolgt über den Festplatz. Für einen kostenfreien Schnelltest ist keine Anmeldung notwendig, teilte die Stadtverwaltung am Freitagvormittag in einer Pressemeldung mit.

− red