Passau/Hollywood
75 Jahre "Tom und Jerry": "Vielen Dank für die Blumen!"

06.02.2015 | Stand 06.02.2015, 17:57 Uhr

Liefern sich erbitterte Verfolgungsjagden: Kater Tom und Maus Jerry. − Foto: Warner Bros

Sie sind wohl das bekannteste Duo der Zeichentrickgeschichte. Seit 1940, als am 10. Februar mit "Jerry treibt’s zu bunt" die animierten Abenteuer erstmals in die Kinos kamen, gehört das Katz-und-Maus-Spiel zu den beliebtesten Comic-Serien.

Zum Leben erweckt wurde das ungleiche Cartoon-Paar von William Hanna und Joseph Barbera, bis 1967 produzierten sie 161 Zeichentrickfilme. Nach der Premiere von "Puss Gets the Boot" (der Originaltitel enthielt einen Verweis auf den "Gestiefelten Kater") waren sie in der Erfolgsspur und ergatterten mit weiteren schnell geschnittenen Episoden sieben Oscars und sechs Nominierungen. Damit ist Tom und Jerry die meistausgezeichnete Animationsserie überhaupt. Schon bald eroberten die von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) produzierten Streifen in Technicolor auch das Fernsehen.

Kater Tom und Maus Jerry lassen keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig eins auszuwischen. Das Handlungsmuster ist dabei immer gleich: Während ihrer erbitterten Verfolgungsjagden hat der eigentlich faule und verfressene Hauskater Tom zunächst die besseren Karten. Doch obwohl sich die kleine Maus in scheinbar ausweglosen Situationen befindet, gelingt es dem listigen Nager stets, seinem Schicksal zu entrinnen. Sie bekriegen sich mit Fallen, Beilen und Kanonenkugeln. Meist enden die Fangversuche des Katers gar in einer für ihn selbst peinlichen und schmerzhaften Erfahrung, wenn er platt und zerzaust am Boden liegt.

Programmhinweis: Super RTL zeigt täglich jeweils um 14.35 Uhr − außer samstags und sonntags − und 19.05 Uhr Tom und Jerry, zusätzlich am Freitag um 21.50 Uhr sowie am Samstag und Sonntag um 9.10 Uhr. Bei dem kostenpflichtigen Sender Boomerang läuft die Comic-Serie werktags um 6 Uhr, 7.05 Uhr und ab 13.35 Uhr stündlich bis 18.35 Uhr.

− tis