Burghausen
74 lassen sich in der Messehalle impfen

18.07.2021 | Stand 21.09.2023, 4:45 Uhr

Geimpft wurde am Sonntag in der Messehalle, ohne das die Leute aus dem Auto aussteigen mussten. −Foto: Nöbauer

"Sehr positiv" bewertete Dr. Kathrin Mitterpleininger, die medizinische Leiterin des Altöttinger Impfzentrums, die Impfaktion am Sonntag in Burghausen: 74 Leute waren zwischen 10 und 17 Uhr in die Messehalle gekommen, um das Impfangebot wahrzunehmen. Eine unkomplizierte Möglichkeit habe man den Bürgern geben wollen, ohne große Anmeldung und Bürokratie. Verabreicht wurde der Impfstoff von Biontech.

Und das, ohne dass die Interessierten aus dem Auto aussteigen mussten. Über die eine Einfahrt kamen die Impfwilligen mit ihrem Wagen in die Messehalle, wurden von Mitgliedern der Feuerwehr eingewiesen und zunächst aufgeklärt. Eine Station weiter wurden die entsprechenden Dokumente ausgedruckt und die Impfung verabreicht.

52 Leute haben ihre erste Spritze bekommen, 22 die zweite, erläutert Mitterpleininger. "Sie kamen sogar aus München, weil sie dort noch nicht dran gewesen wären." Andere hätten Probleme mit der IT bei der Anmeldung gehabt und daher den schnellen Weg, wie in der Messehalle, geschätzt, sagt die medizinische Leiterin.

− ala