Berchtesgadener Land
68 Neuinfizierte: Nun 357 aktive Covid-Fälle

38 Patienten in den Kreiskliniken Berchtesgadener Land und Traunstein – Ampel bleibt grün

06.10.2021 | Stand 06.10.2021, 15:53 Uhr

Anhaltend hohe Zahlen von positiven Corona-Testergebnissen werden aus dem Berchtesgadener Land gemeldet. −Symbolfoto: ana

68 neue Covid-19-Fälle im Berchtesgadener Land seit Dienstag meldet das Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land am Mittwochmittag. Davon befanden sich 19 Personen als direkte Kontaktpersonen bereits in Quarantäne.

Nach Meldungsstand Mittwoch, 0 Uhr, liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land laut Robert-Koch-Institut bei 239,8. Gemeinsam mit Traunstein auf Platz eins und Rosenheim (Platz 3) steht die Region damit weiter an der Spitze des deutschlandweiten Infektionsgeschehens. Die bayerische Krankenhausampel als Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems steht auf grün.

106 Corona-Fälle in Einrichtungen wie Altenheime oder Schulen

Derzeit sind 357 aktive Covid-19-Fälle im Berchtesgadener Land bekannt, davon 106 Fälle in Einrichtungen im Landkreis Land wie Alten- und Pflegeheime, Gemeinschaftsunterkünfte, Kindergärten und Schulen.

In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt 255 Neuinfizierte registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Covid-Fälle mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 7.557. Davon gelten 7.097 Personen als genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell befinden sich 166 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Drei Kreisbürger liegen derzeit mit Covid-19 auf der Intensivstation

Insgesamt 14 Kreisbürger liegen derzeit wegen Corona im Krankenhaus, drei davon auf der Intensivstation.

In den Kliniken der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) im Berchtesgadener Land werden aktuell 21 Covid-19-Patienten stationär behandelt, darunter elf mit Wohnsitz im Landkreis. Zwei der elf Kreisbürger müssen intensivmedizinisch betreut werden.

Von den 21 im Berchtesgadener Land stationär behandelten Patienten sind drei Personen vollständig geimpft, darunter ein Kreisbürger. Er wird auf der Normalstation behandelt.

Am Standort Traunstein behandelt die KSOB derzeit 17 Covid-19-Erkrankte, darunter drei aus dem Berchtesgadener Land, von denen wiederum eine Person intensivmedizinisch betreut werden muss.

Insgesamt werden damit in den Kreiskliniken an ihren Standorten im Berchtesgadener Land und Traunstein 38 Corona-Patienten behandelt. Davon befinden sich 33 auf der Normalstation und fünf Patienten auf der Intensivstation.

− red