Marktl
60,9 Prozent für Benedikt Dittmann (CSU/FLM)

15.03.2020 | Stand 21.09.2023, 2:44 Uhr

Benedikt Dittmann und seine Freundin Sabrina Schneidermeier strahlen und freuen sich über das klare Wahlergebnis. −Foto: Kleiner

In Marktl bricht eine neue Ära an: Nach 24-jähriger Amtszeit von Bürgermeister Hubert Gschwendtner (SPD) ist jetzt Benedikt Dittmann (CSU/FLM) mit 60,9 Prozent der Stimmen zum Gemeindeoberhaupt gewählt worden und mit 29 Jahren der jüngste Bürgermeister aller Zeiten.

39,1 Prozent entfielen auf Max Gschwendtner von der Bürgerliste, der Haltung bewahrte und seinem Gegenkandidaten gratulierte. Auch Gschwendtner und seine Mannschaft hatten sich über Monate reingehängt. Es kann gewiss keinem der beiden Kandidaten der Vorwurf gemacht werden, er hätte zu wenig getan. In einem dicht gedrängten aber durchwegs fairen Wahlkampf hat ein jeder mit seinem Team eine große Veranstaltungs- und Aktionsvielfalt durchgezogen und war von Tür zu Tür gegangen.

Die Wahlbeteiligung liegt bei 73,7 Prozent. Bei der Analyse des Wahlergebnisses fällt auf, dass Dittmann vor allem bei den Briefwählern vorne liegt, ebenso bei den Wählern aus dem Bezirk Marktlberg und Bruckbergsiedlung. Dittmann konnte 1005 Stimmen gewinnen, 646 Stimmen fielen auf Gschwendtner.

− mk