Traunstein
500-fache Solidarität in Blau und Gelb

27.02.2022 | Stand 20.09.2023, 23:09 Uhr

Foto: Hobmaier

In mehreren Städten in der Region gingen die Bürger am Wochenende auf die Straße, um ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu bekunden.

In Traunstein hatten am Sonntag der SPD-Kreisverband und die Grüne Jugend zu einer Mahnwache aufgerufen, die auf große Resonanz stieß, wie unser Foto zeigt. Rund 500 Teilnehmer versammelten sich auf dem Stadtplatz zur friedlichen Kundgebung gegen den Angriffskrieg Russlands. Zahlreiche Redner, darunter Sepp Parzinger (SPD), Patrik Weiß (FDP) und Konrad Bauer (CSU), traten ans Mikrofon. Viele blau-gelbe Fahnen waren zu sehen. Die Veranstalter zeigten sich am Ende, trotz der kurzen Vorbereitung, überwältigt von so vielen Teilnehmern. Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt in der morgigen Ausgabe.

In Salzburg waren es am Samstag rund 600 Besucher, die dem Aufruf von Erzbischof Franz Lackner zum gemeinsamen Friedensgebet der ukrainisch-katholischen und der katholischen Kirche im Salzburger Dom gefolgt waren. 300 Menschen, die sich um Frieden und Freiheit in Europa sorgen, gingen am Samstag in Bad Endorf auf die Straße. - red/hob