Corona
49,2: 7-Tage-Inzidenz steigt in der Stadt Passau sprunghaft an

25.08.2021 | Stand 22.09.2023, 2:32 Uhr

−Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Die 7-Tage-Inzidenz im Stadtgebiet Passau ist stark angestiegen und hat nun einen Wert von 49,2 erreicht. Das teilt das Rathaus mit.

Lesen Sie auch:
- Teils große Inzidenz-Sprünge in der Region - Wo die 3G-Regel greift

"Im Stadtgebiet Passau wurde in den vergangenen Tagen ein besonders starker Anstieg der Corona-Neuinfektionen verzeichnet. Von Dienstag auf Mittwoch hat das staatliche Gesundheitsamt 15 Personen gemeldet, die sich neu mit COVID-19 infiziert haben."

Als Ursachen für den Anstieg gelten vor allem die bei ungeimpften Reiserückkehrern aus dem südosteuropäischen Raum festgestellten Infektionen sowie die von ihnen bei anderen Personen hervorgerufenen Ansteckungen. "Es gibt derzeit keine lokal begrenzten Infektionsherde oder anderweitig eindeutig feststellbare Infektionsquellen", heißt es aus dem Rathaus. Von den gemeldeten Personen gelten drei als vollständig geimpft. Auch am Klinikum Passau werden wieder mehrere Covid-19-Patienten stationär behandelt. Seit dieser Woche gingen die Zahlen sprunghaft nach oben. War das Klinikum letzte Woche noch coronafrei, so beträgt die Zahl der Patienten mittlerweile sechs, wobei eine Person auf der Intensivstation liegt und auch beatmet werden muss.

Und wie geht es jetzt weiter? Bleibt der Wert der 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 35, wird die Stadt Passau dies bekanntgeben, so dass ab dem übernächsten Tag neue Bestimmungen entsprechend der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gelten. Der aktuellen Lage zufolge könnte dies frühestens ab Sonntag, 29. August, der Fall sein, erklärt Maria Proske aus dem OB-Büro.

− red