Regen
30 Millionen Euro: Bundeswehr investiert am Standort Regen

12.02.2020 | Stand 21.09.2023, 5:11 Uhr

Auch die Sporthalle (im Hintergrund) wird in der Regener Bayerwald-Kaserne neu gebaut. −Foto: Archiv/luk

Die Bayerwald-Kaserne in Regen wird zur Großbaustelle. Im Investitionsplan für die Jahre 2020 bis 2022 stehen rund 30 Millionen Euro, die in Unterkünfte und Infrastruktur der Kaserne gesteckt werden, erneuert wird unter anderem auch die Sporthalle in der Kaserne.

Geplant und gebaut wird die Infrastruktur für die Soldaten vom Staatlichen Bauamt. Das hat jetzt bei der Stadt Regen den Bauantrag für den Neubau von drei Kompaniegebäuden sowie einer Ausbildungshalle und einer Sporthalle gestellt. Die alten Kompaniegebäude werden abgerissen.

Lesen Sie auch:
- Letztes Gelöbnis des Regener Bataillons

Stadtrat Günther Arend (CSU), der als ehemaliger stellvertretender Bataillonskommandeur die Verhältnisse in der Bayerwald-Kaserne sehr gut kennt, bat darum, Einfluss bei der Planung der Sporthalle zu nehmen. "Vielleicht kann man sie so platzieren, dass man sie über das Offizierheim-Gelände betreten kann, ohne das Kasernengelände betreten zu müssen", sagte Arend. Wie auch Bürgermeisterin Ilse Oswald sagte, stellt die Bundeswehr die Sporthalle dankenswerterweise auch etlichen Vereinen zur Nutzung zur Verfügung. Dem Bauantrag stimmte der Stadtrat einstimmig zu.

− luk