Burgkirchen/Alz
30 Jahre Paul-Gerhardt-Kindergarten

23.05.2019 | Stand 20.09.2023, 22:55 Uhr

Der Kindergarten Paul-Gerhardt im Burgkirchner Ortsteil Holzen feierte seinen 30. Geburtstag – unter anderem mit Darbietungen der Kinder.

Die drei Jahrzehnte seines Bestehens hat der Paul-Gerhardt-Kindergarten kürzlich gefeiert. Rund 130 Gäste fanden sich ein (Kinder, Eltern, Verwandte).

Am 14. September 1989 wurde der Kindergarten in Holzen eröffnet. Der erste und seinerzeit einzige evangelische Kindergarten im Landkreis Altötting ist nach dem evangelischen Pfarrer und Dichter Paul Gerhardt (1607-1676) benannt. Seit 1989 sind etwa 2000 Kinder durch diese Einrichtung gegangen, deren Träger die evangelische Kirchengemeinde Burgkirchen/Alz ist.

Genehmigt ist der Betrieb für 85 Kinder. Derzeit sind alle Plätze im Paul-Gerhardt-Kindergarten belegt. Von den 85 Kindern sind neun jünger als drei Jahre. Auch für das Kindergartenjahr 2019/20 ist der Kindergarten im Burgkirchner Ortsteil Holzen ausgebucht.

Die Kindergartenleitung liegt seit sieben Jahren in den Händen von Martina Frank. Bekanntlich sind Martina Frank und ihr Ehemann Walter Frank sehr musikalisch und so erklang natürlich auch beim Jubiläumsfest der von Walter Frank komponierte Paul-Gerhardt-Song. Aus vollem Hals, mit bester Stimme, mit Freude und Elan sangen die Kinder ihre "Kindergartenhymne".

Beim Jubiläumsfest am vergangenen Freitagnachmittag hieß Pfarrerin Andrea Klopfer die Gäste willkommen. Da das Wetter sich von seiner schönsten Seite zeigte, konnten die kleinen Gäste im Garten bei den Spielstationen ausgelassen spielen oder es sich auf mitgebrachten Picknick-Decken gemütlich machen.

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 24. Mai, im Alt-Neuöttinger Anzeiger