Burghausen
30 Jahre Cappuccino Jazzband

22.11.2015 | Stand 19.09.2023, 7:08 Uhr

Julia Fehenberger, gefeierte Sängerin der Band, feierte an diesem Abend auch selbst: ihren 34. Geburtstag. − Foto: Piffer

Ihr 30-jähriges Bestehen feierte die Cappuccino-Jazz- Band am 21. November bei einem ausverkauften Konzert im Mautnerschloss. Zum Jubiläum hat Bandleader Robbie von Siemens seine Formation aufgestockt.

Viele Jahre spielten die Cappuccini in kleiner Besetzung: Von Siemens an den verschiedenen Saxofonen, Max Pastötter an der Gitarre, Reinhard Thusbass am Schlagzeug und Gerhard Herrmann am Bass. Als Julia Fehenberger als Sängerin zur Band kam, wurde aus dem Instrumentalensemble ein Bande mit dem Schwerpunkt Vokaljazz.

Jetzt nach 30 Jahren stockte Robbie von Siemens seine Band nochmals auf. Mit dem Trompeter Bernhard "Barney" Girlinger, der in Graz Jazz studiert hat, und dem Posaunisten Bruno Backes, einem Ingenieur aus Burgkirchen, hat die Band nicht nur an Volumen, sondern auch an Qualität gewonnen. Das Publikum im Jazzkeller dankte das mit viel Applaus, für Soli gleichermaßen wie für raffinierte Bläsersätze.

Umjubelt wie immer Julia Fehenberger, die an diesem Abend einen weiteren Grund zur Freude hatte: Sie wurde 34. IG Jazz-Vorsitzender Herbert Rißel gratulierte in der Pause zwischen den beiden Sets im Namen der Burghauser Jazzer mit Blumen.

− rp