Elena Szuczies
28-Jährige wird Mädchenchor der Domspatzen leiten

12.04.2022 | Stand 21.09.2023, 1:07 Uhr

Sie wird den neu zu gründenden Mädchenchor in Regensburg aufbauen: Elena Szuczies. −Foto: dpa

Elena Szuczies übernimmt ab September die Leitung des neuen Mädchenchors bei den Regensburger Domspatzen. Die 28-jährige Düsseldorferin habe sich unter gut einem Dutzend Bewerberinnen durchgesetzt, teilten die Regensburger Domspatzen mit. Der Knabenchor gab im Juni 2021 bekannt, dass ab kommendem Schuljahr "zum ersten Mal nach 1047 Jahren" auch Mädchen in Chor und Gymnasium aufgenommen werden. Die Regensburger Dommusik erhält dann zusätzlich einen Mädchenchor. Die Regensburger Domspatzen bleiben der Domchor und als reiner Knabenchor erhalten. Nach dem Studium der Kirchenmusik in Köln absolviert Szuczies aktuell den Master Chordirigieren an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf. Diesen werde sie in Kürze abschließen. Praktische Erfahrung sammelte sie bereits durch ihre Tätigkeit als musikalische Assistentin des Domkantors Oliver Sperling beim Mädchenchor am Kölner Dom.

− epd