Altötting
27 Absolventen mit einer 1 vor dem Komma

31.07.2018 | Stand 19.09.2023, 23:45 Uhr

Die Einser-Schüler aus Altötting ehrte Bürgermeister Herbert Hofauer (hinten links) am Montagnachmittag im Rathaus. − Foto: Fischer

"Ich selbst hab’ nicht solche Noten erzielt", gibt Altöttings Erster Bürgermeister Herbert Hofauer zu. Dennoch könne er sich vorstellen, welchen Aufwand es bedeute, mit einer Eins vor dem Komma den Schul- oder Ausbildungsabschluss zu machen. 27 Schülerinnen und Schüler aus der Kreis- und Wallfahrtsstadt haben dies heuer geschafft. Das Stadtoberhaupt lud diese Besten am Montagnachmittag zur traditionellen Schülerehrung ins Rathaus am Kapellplatz ein. Drei Absolventen erzielten sogar die Traumnote 1,0. "Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Erfolg – das ist eine ganz, ganz tolle Sache", betonte Hofauer.

Ihm sei es ein "ganz bewusstes Anliegen, den Besten zu gratulieren". Im gleichen Atemzug bat er die Schüler jedoch, auch diejenigen nicht zu vergessen, die nicht zur Elite gehören. Sie bräuchten jede Unterstützung.

Hofauer überreichte den Schülern im Sitzungssaal neben den Urkunden noch Gutscheine von Altöttinger Buchhandlungen. Anschließend stieß er mit jedem Einzelnen zu dem herausragenden Abschluss und auf die Zukunft an. Diesbezüglich freute sich der Bürgermeister, dass jeder der Absolventen eine klare Aussage zu seinem weiteren Fortgang machen konnte.

− vf

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 1. August!