Simbach
25 Jahre Stadtpfarrer: Alois Messerer nimmt Abschied

22.07.2015 | Stand 22.07.2015, 15:30 Uhr

Heuer im November wird Alois Messerer den emeritierten Papst Benedikt XVI. besuchen. Der Cousin seiner Mutter hat ihn bereits im Priesterseminar unterrichtet und geprägt. − Foto: privat

Sein Berufsleben endet, seine Berufung niemals. Prälat Alois Messerer geht am 31. August in den Ruhestand. Nach 25 Jahren als Stadtpfarrer von Simbach geht das natürlich nicht still und heimlich: Am kommenden Sonntag ist ein Festgottesdienst um 16 Uhr geplant mit anschließendem Pfarrverbandsfest.

Mit "gemischten Gefühlen" sieht Messerer diesem Tag entgegen, verrät er im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse. "Ein aktiver Lebensabschnitt geht für mich zu Ende", sinniert er. "Man muss sich umstellen, man muss die Zeit, die man hat, neu strukturieren." Das werde für ihn ein Lernprozess gesteht er fast nüchtern und fügt hinzu: "Ich muss lernen nicht mehr in der 1. Reihe, sondern in der 3. zu stehen."

Ein richtiger Abschied sei es am Sonntag ja noch gar nicht, meint er schmunzelnd, "nur ein halber". Denn am Montag danach geht es für ihn ganz normal weiter. Schließlich ist er noch bis 31. August in Amt und Würden. Am 1. September tritt Dr. Franz Harringer seinen Dienst als Stadtpfarrer an.

− th

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 23. Juli in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).