Osterhofen
23-Jähriger aus Landkreis Passau bedroht junge Männer mit Messer

26.03.2022 | Stand 21.09.2023, 22:46 Uhr

−Symbolbild: dpa

Die Polizei hat am Freitagabend einen 23-Jährigen in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) vorläufig festgenommen. Der junge Mann soll mehrere Männer mit einem Messer bedroht haben.



Gegen 21.50 Uhr waren ein Mann, ein Jugendlicher und eine Personengruppe am Stadtplatz in Streit geraten. Daraufhin warf ein 17-Jähriger eine Bierflasche an die Heckschürze sowie Beifahrerseite eines geparkten VW Golf, der einem 18-Jährigen aus der Personengruppe gehörte. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf ca. 500 Euro.

Nachdem der Geschädigte den Flaschenwerfer darauf angesprochen hatte, beleidigte ihn dieser. Der Jugendliche war laut Polizei alkoholisiert.

Messer an Hals gehalten

Der Streit spitzte sich weiter zu und der Begleiter des Jugendlichen, ein 23-Jähriger aus der Gemeinde Hauzenberg, zückte ein Messer und bedrohte die Personengruppe. Er machte Stichbewegungen gegen mehrere Personen und hielt das Messer einem 17- und 19-Jährigen an den Hals. Verletzt wurde niemand.

Anschließend flüchtete der 23-Jährige vom Stadtplatz. Er konnte aber im Zuge einer Fahndung mit mehreren Polizeistreifen vorläufig festgenommen werden. Er war laut Polizei erheblich alkoholisiert.

Das Messer fand die Polizei bei dem 23-Jährigen und im weiteren Umfeld nicht. Anzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung sowie Sachbeschädigung werden erstattet.

− vr