Vilshofen
22 neue Arbeitsplätze der Sparkasse in Vilshofen

18.03.2019 | Stand 19.09.2023, 5:59 Uhr

Symbolische Schlüsselübergabe für das neue Sparkassen-Kunden-Servicecenter in Vilshofen an die Leiterin Ursula Bachmayer. −Foto: Brunner

Gleichsam gegen den Strom hat die Sparkasse Passau Anfang März ihr Kunden-Servicecenter donauaufwärts verlagert. Die Einrichtung, mit der das öffentlich-rechtliche Geldinstitut seit drei Jahren auf der Digitalisierungswelle Kurs hält, ist aus der eigenen Immobilie in der Passauer Ludwigstraße aus- und nach Vilshofen in die Aidenbacher Straße umgezogen. 22 neue Arbeitsplätze sind dort entstanden – "ein klares Bekenntnis zum Standort Vilshofen", wie Rudolf Marx, Vertriebsdirektor Multikanal, unterstreicht.

Exklusiv durfte der VA einen Blick in die neugestalteten Räume neben dem Servicecenter Vilshofen-Süd werfen, die nur den Mitarbeitern offen stehen. Die Kommunikation läuft dort schwerpunktmäßig via Telefon – als Ergänzung des Serviceangebots in der Internetfiliale und als Unterstützung für die Kundenberater, die sich überwiegend in Beratungsgesprächen befinden. "Das ist bedienter Service", betont der Vorstandsvorsitzende Christoph Helmschrott. Den zeitlichen Rahmen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr sowie zusätzlich am Samstagvormittag könnten die Geschäftsstellen gar nicht sicherstellen, so der Sparkassen-Chef.

− bp

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 19.3.