Niederviehbach
Nach tödlichen Unfall des Bürgermeisters: Neues Oberhaupt gewählt

18.03.2019 | Stand 20.09.2023, 21:16 Uhr

Bis zur Kommunalwahl 2026 ist Johannes Birkner (CSU) gewählt. −Foto: Gemeinde Niederviehbach

Die Gemeinde Niederviehbach hat am Sonntag einen neuen Bürgermeister gewählt. Der 65-jährige selbstständige Versicherungskaufmann Johannes Birkner (CSU) setzte sich mit 79 Prozent der Stimmen klar gegen Josef Retzer (SPD) durch, der 21 Prozent erhalten hatte. Sein Vorgänger Josef Daffner war im Dezember bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

1305 Wahlberechtigte hatten ihre Stimme abgegeben, damit lag die Wahlbeteiligung bei 60 Prozent. Bis zur übernächsten Kommunalwahl 2026 ist Birkner nun gewählt.

Mehr dazu:
- Tödlicher Unfall: Niederbayerische Gemeinde trauert um Bürgermeister
- Bürgermeister tödlich verunglückt: Polizei teilt neue Erkenntnisse mit

Die Wahl war erforderlich, weil der vorherige Bürgermeister Josef Daffner (CSU) im Dezember bei einem Autounfall tödlich verunglückte. Daffner war 28 Jahre Bürgermeister der 2500-Einwohner-Gemeinde. Bis zur Wahl am Sonntag hatte Birkner bereits als zweiter Bürgermeister die Amtsgeschäfte übernommen.

Birkner sitzt seit 1996 im Gemeinderat, ab 2008 war er zweiter Bürgermeister. Er wohnt im Ortsteil Lichtensee, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

− mko

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Dienstag in der Landauer Neuen Presse.