Viechtach
2022 soll es wieder Valentinaden vom Burgfestspielverein geben

Mitgliederversammlung des Viechtacher Burgfestspielvereins mit Ausblick auf die Saison 2022

20.03.2022 | Stand 21.09.2023, 3:10 Uhr

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins "Burgfestspiele Neunußberg" stimmte Vorsitzender Christian Zeitlhöfler (Mitte) auf die Theatersaison 2022 ein. −Foto: Eva Bauernfeind

Knapp 20 Personen hat Christian Zeitlhöfler, der Vorsitzende des Vereins Burgfestspiele Neunußberg, am Samstag im Café Hinkofer zur Mitgliederversammlung begrüßen können.

Er freute sich, dass wieder ein "echtes" Treffen möglich war. Dabei wurde unter anderem die diesjährige Festspielsaison geplant. Per Akklamation wurden zunächst die in der Online-Versammlung im November beschlossenen Satzungsänderungen zur Ehrenmitgliedschaft und zu den Ladungsformalitäten bestätigt. Kassenwart Michael Maimer erläuterte die Abbuchung der Mitgliedsbeiträge.

Auf einen "schönen Sommer auf der Burg" nach der zweijährigen coronabedingten Theaterabstinenz stimmte Zeitlhöfler dann ein. In Absprache mit Günther Bauernfeind, der in den Jahren 2011 und 2012 die "Valentinaden" unter dem Titel "Früher war die Zukunft auch besser" konzipiert und inszeniert hat, sollen diese im Sommer 2022 nochmals auf die Freilichtbühne des Burgangers kommen. Mehrere Gründe sprechen für eine Wiederaufnahme: Dieser Abend mit hintersinnigen Szenen des großen Humoristen Karl Valentin erfordert weder langen Planungsvorlauf noch große finanzielle Investitionen; es gibt wegen der vielen Einzelszenen ausschließlich Hauptdarsteller; das Publikum ist vermutlich froh, wenn es in diesen schwierigen Zeiten unbeschwert lachen kann. Elisabeth Grotz erwähnte zudem, dass außerdem im Gegensatz zu 2011/12 keine Tantiemen mehr zu zahlen sind, weil der Tod des Autors mehr als 70 Jahre zurückliegt.

Günther Bauernfeind will sowohl das Szenen-Potpourri als auch den Probenplan etwas straffen, das erste Probenwochenende ist für den 28. und 29. Mai geplant. Viele Ideen wurden schon gesammelt, etwa, wie die Burgfest-Kutsche, die derzeit aufwändig restauriert wird, in das Theatergeschehen eingebunden werden kann. Auch um ein ansprechendes kulinarisches Angebot in Biergarten-Atmosphäre will man sich wieder bemühen.

Wer bei den "Valentinaden" 2022 mitspielen will, kann sich bis spätestens 4. April bei der Vereinsvorstandschaft melden. Ab Mitte Mai soll der Vorverkauf starten. Die geplanten Aufführungstermine sind: 15. Juli (Premiere), 16. Juli, 21. Juli, 22. Juli, 23. Juli. Ausweich- oder Zusatztermine am 24. Juli, 29. Juli und 30. Juli. Beginn ist jeweils um 20.33 Uhr.

− be