Bodenmaiser Spendenaktion
2000 Euro für die Jugend

Spendenaktion für die Vereins-Jugendarbeit

17.02.2022 | Stand 20.09.2023, 3:42 Uhr

Mit diesem 0-Euro-Schein kamen 2000 Euro zusammen. −Foto: Wolf

Die Corona-Krise trifft die Vereine schwer: Keine Vereinsfeste, keine Märkte, keine Veranstaltungen und somit auch deutlich weniger Einnahmen für die ohnehin oft schmalen Vereinskassen. Doch gerade in diesen Zeiten sind Vereine insbesondere für Kinder und Jugendliche immens wichtig: sie geben Halt, bieten Raum für das Treffen mit Freunden und ermöglichen es, Hobbys gemeinsam auszuüben. Aus diesem Grund hat die Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM) zusammen mit Jürgen Geier von der Briefmarkenwelt Geier in Bodenmais im vergangenen Mai eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Dabei kamen 2000 Euro zusammen.

Dabei wurde ein sogenannter, bei Sammlern beliebter, "Null-Euro-Schein" mit Silberberg-Motiv entwickelt und für jeweils fünf Euro verkauft. Pro verkauften Schein ging ein Euro in den Spendentopf. Auch bei Urlaubsgästen kam der Bodenmais-Schein als Souvenir gut an. Neben der Tourist-Info und Briefmarkenwelt Geier beteiligten sich auch das Joska Glasparadies, der Silberberg, der Malerbetrieb Treml (7pathie), Heidis Wundertüte, Mode Muhr und der Frauenbund mit seinem Stand beim Wochenmarkt an der Aktion.

Durch den Verkauf der Scheine sind nun insgesamt 2000 Euro zusammenkommen, dabei haben die beteiligten Firmen ihre Spende teilweise großzügig aufgerundet. Diese Summe kommt nun der Jugendarbeit Bodenmaiser Vereine zugute. Folgende Vereine können sich über eine Spende freuen: TSV Bodenmais, Tennisfreunde Bodenmais, Schiclub Bodenmais, Knappschaftsverein, Jugendfeuerwehr Bodenmais, Tennisclub Bodenmais, Skadi Bodenmais und der Trachtenverein "D’Rißlocher". In diesen acht Vereinen sind insgesamt rund 420 Kinder und Jugendliche aktiv – ob beim Fußball- und Tennisspielen, Tanzen, Musizieren, Langlaufen oder Skifahren.

"Die Jugendarbeit unserer Vereine hat eine immens wichtige Bedeutung für die Entwicklung der Kinder und für unser Gemeindeleben. Wir hoffen, mit der Spenden zumindest einen kleinen Beitrag leisten zu können, damit die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Trainer und Ausbilder in gewohnter Weise fortgeführt werden kann. Ohne ein lebendiges Vereinsleben geht vieles verloren, wie wir in den letzten beiden Corona-Jahren schmerzlich feststellen mussten", erklärte Tobias Wolf von der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH bei der Spendenübergabe an die Vereinsverantwortlichen vor dem Rathaus in Bodenmais. Als eine "super Sache" bezeichnete Initiator Jürgen Geier die gemeinsame Spendenaktion. "Es freut mich riesig, dass der Bodenmais-Schein so gut angenommen wurde. Damit konnten wir nicht nur gute Werbung für unseren schönen Heimatort machen, sondern auch unseren Kindern etwas Gutes tun", betonte er. Sein Dank gilt der BTM und allen beteiligten Firmen.

Wer sich noch einen der "Null-Euro-Scheine" holen möchte, kann dies weiterhin tun. Einige Exemplare sind beispielsweise in der Tourist-Info oder bei Briefmarkenwelt Geier erhältlich.

− bb