Marktlberg
20-Jährige aus dem Kreis Altötting ist Deutschlands beste Pferdewirtin

16.12.2019 | Stand 16.12.2019, 17:06 Uhr

Die Graf-von-Lehndorff-Plakette in Bronze überreichte die FN jetzt Laura Fischer (Mitte) aus Marktlberg. Mit ihren Azubi-Kolleginnen vom Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, Esther Rietzler (l.) und Tashina Lanz, freute sich die 20jährige über die Auszeichnung als beste Pferdewirtin 2019 in der Fachrichtung Haltung und Service. −Foto: red

Ihr Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: Laura Fischer aus Marktlberg (Gemeinde Marktl, Landkreis Altötting) ist 2019 deutschlandweit jahrgangsbeste Pferdewirtin in der Fachrichtung Haltung und Service. In feierlichem Rahmen hat die 20-Jährige jetzt auf der Stensdorf-Feier bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im nordrhein-westfälischen Warendorf die Graff von Lehndorff Plakette in Bronze erhalten.

Weiteren wurde sie für ihre herausragende Leistung von der Vereinigung der Berufsreiter geehrt. Für Laura, deren Lebensmittelpunkt die letzten beiden Jahre das Bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger in der Nähe von Murnau war, ein krönender Abschluss ihrer Ausbildung. Die heute 20-Jährige saß schon auf dem Rücken eines Pferdes, da konnte sie noch nicht einmal laufen. Vielleicht also, ist es schlichtweg frühkindliche Prägung, die ihre berufliche Laufbahn lenkt. "Pferde sind mein Leben", sagt die junge Frau selbstbewusst.

− vf

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag, 17. Dezember, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).