Trümmerfeld bis in den Wald
Auto in Teile gerissen: 19-Jähriger stirbt bei Unfall in der Oberpfalz

17.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:20 Uhr

Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war der 19-Jährige in der Nacht in der Nähe von Wald (Landkreis Cham) nach rechts von der Straße abgekommen. −Fotos: Feuerwehr Landkreis Cham

Ein 19-Jähriger ist am Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Oberpfalz gestorben. Er fuhr aus bislang ungeklärter Ursache mit einem Auto gegen einen Baum. Die Straße war stundenlang gesperrt.



Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag war der 19-Jährige in der Nacht zwischen Wald und Nittenau (Landkreis Cham) nach rechts von der Straße abgekommen. Das Auto stieß demnach kurz nach dem Ortsausgang Roßbach mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Dabei wurde das Fahrzeug laut Feuerwehr in zwei Teile gerissen und die Fahrerseite erneut gegen einen Baum geschleudert. Trümmerteile wurden durch die Wucht des Aufpralls bis zu 50 Meter weit in den Wald und zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Fahrer starb an der Unfallstelle

Ein Ersthelfer entdeckte den Unfall gegen 2.30 Uhr und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Wald und Nittenau, sowie Rettungskräfte aus Bruck, Roding und ein Rettungshubschrauber aus Regensburg waren im Einsatz.

Der 19-Jährige wurde aus dem Fahrzeug geborgen und starb noch an der Unfallstelle. Der Nittenauer Stadtpfarrer, der als aktives Feuerwehrmitglied bei dem Einsatz mit der Feuerwehr ausgerückt war, spendete dem Toten die Krankensalbung. Bis 6 Uhr war die Straße vollständig gesperrt, ein Gutachter war vor Ort. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist derzeit noch unklar.

− dpa/ajk