Fürstenzell
18-Jähriger überschlägt sich mit Auto und wird schwer verletzt

27.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:43 Uhr

Das Auto wurde durch den Überschlag völlig zerstört. −Foto: Seidl/zema-medien.de

Bei einem Unfall in Fürstenzell (Landkreis Passau) in der Nacht auf Sonntag ist ein 18-jähriger Autofahrer schwer verletzt worden.

Der junge Vilshofener war laut Polizei gegen 1.45 Uhr auf der Kreisstraße PA4 von Jägerwirth kommend in Richtung Sandbach unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung nach Steinhügl sei er in einer leichten Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen, schlug im Straßengraben auf, überschlug sich und blieb schließlich im angrenzenden Feld liegen.

18-Jähriger wohl alkoholisiert

Der eingeklemmte Fahrer wurde durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen. "Er wurde mit gebrochener Halswirbelsäule und leichter Gehirnblutung ins Klinikum Passau eingeliefert", berichtet die Polizei.

Ein Fremdverschulden liegt nach bisherigen Erkenntnissen nicht vor. Da laut Polizei "eindeutige Hinweise auf eine Alkoholisierung" des Fahrers vorlagen wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

− cav