Ainring
175 Jahre Musikkapelle Thundorf-Straß

24.05.2019 | Stand 24.05.2019, 13:00 Uhr

Die Musikkapelle Thundorf-Straß freut sich auf das bevorstehende Fest. −Foto: Kapelle

Thundorf-Straß. Georg Surrer hat 1844, als er mit fünf weiteren Personen die Musikkapelle Thundorf-Straß in der Gemeine Ainring gründete, sicher nicht daran gedacht, dass sein begonnenes Werk auch noch nach 175 Jahren in voller Blüte stehen wird. Von Mittwoch, 19. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, wird die Kapelle dieses Jubiläum gebührend mit vielen Gästen und der Bevölkerung feiern.

Am Mittwoch, 19. Juni, beginnt die Festwoche der Musikkapelle mit einem Tag der Betriebe, Vereine und Hütten. Ab 19 Uhr spielt die Jubelkapelle Thundorf/Straß auf. Am Donnerstag, 20. Juni, hat die Kapelle ein musikalisches Schmankerl vorbereitet. Denn in Thundorf blecht's! Ab 11 Uhr ist Einlass ins Zelt und dort erwarten die Besucher ab 12 Uhr die Alpen(b)rand Böhmische, ab 13.30 Uhr Franz Posch und seine Innbrüggler, ab 16 Uhr die Weinviertler Mährische Musikanten, ab 18.30 Uhr die Junge Pongauer Tanzlmusi und ab 21 Uhr die Musikatzen. Karten gibt es an der Abendkasse sowie an folgenden Vorverkaufsstellen: Fiat Enzinger in Thundorf 9, Holzbau Koch, Am Sonnwiesgraben 5, Lagerhaus Teisendorf an der Laufener Straße 6, im Gasthaus Huber in Straß, bei der Freien Tankstelle in Anger an der Salzstraße 10 oder auf der Homepage der Musikkapelle sowie bei allen Musikantinnen und Musikanten der Kapelle.

Am Freitag, 21. Juni, wird im Festzelt Thundorf ein Wein- und Weißbierfest gefeiert. Ab 19.30 Uhr heizt das "6/8er G´spann" dem Publikum ein. Am Samstag, 22. Juni, gedenken die Musikanten um 18 Uhr bei einem Festakt der verstorbenen Mitglieder. Anschließend findet ab 20 Uhr ein Stimmungsabend mit Schåttnblech im Festzelt statt. Am Sonntag, 23. Juni, empfängt die Musikkapelle Thundorf-Straß ab 8 Uhr alle Musikkapellen und Vereine zu ihrem Festsonntag. Um 10 Uhr feiern sie einen Festgottesdienst mit Festzug. Danach klingt der Tag mit ausgelassener Bierzeltstimmung aus.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung von Samstag, 25. Mai.